Instandhaltung - Dach schützen, erhalten und sanieren
Im Fachhandel gibt es sog. Malervlies. Dies ist eine Art Glasfaser-Gitter welches auf Decken oder Wände "tapeziert" wird bevor man diese streicht.
Ist dies nur reine Geldmacherei oder hat dieses Vlies tatsächlich einen Nutzen ?
Wir haben die Decken mit Gipskarton verkleidet (wegen Einbauspots) und wollen diese anschließend nur streichen (nach einer Q4 Spachtelung)
Hallo,
Mir selbst ist der Malervlies nicht bekannt, aber ich werde mal danach recherchieren, und schauen wozu er dienen soll. Eine Q4 Spachtelung gilt als die Beste und stellt einen glatten Übergang an den Stößen dar. Das bedeutet, Sie können auch ohen vollflächige Spachtelung streichen. Immer erforderlich ist eine Vorbehandlung mit Tiefengrund, um die unterschiedliche Saugfähigkeit der Platten zu reduzeren. Je nach gewünschter Oberflächenqualität gibt es leicht strukturierte bzw. füllende Farben. Diese werden gerne für nicht vollflächig gespachtelte Untergründe angeboten.
Untergründe
.
Malerflies dient dazu, kleinere Risse abzudecken und neu entstehende kleinere Risse in der Rissbildung aufzuhalten bzw. dahingehend aufzuhalten, dass sie sich nicht an der Oberfläche abzeichnen.
.
.
Mit freundlichen Grüßen
.
ReiMa-Baudienstleistungen
___________________________________
.
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!