Fassadenkonstruktion - Fassade dämmen und hinterlüften
Ein altes Fachwerkhaus zum Teil noch mit Lehm und Bimsstein ausgefüllt wollen wir mit Steinwolle von Aussen verkleidung.Kann diese direkt aufgeklebt werden oder muss diese mit Hinterlüftung angebracht werden?
Sind Rockwoll Steinwollplatten direkt aufklebbar auf die Fassade oder ist es besser mit Holzfaserdämmplatten mit Auflattung und Hanfwolle zwischen den Feldern auf der Fassade besser?
Hallo Hartmut,
Aus Ihrem Text erkenne ich nicht, ob die Fassade außen als Fachwerk sichtbar ist, oder ob die Fassade außen verputzt ist? Bei einer sichtbaren Fachwerkkonstruktion, sollten Sie sich vorab bei dem Bauamt erkundigen, was erlaubt ist, und welche Fördermaßnahmen (Z.B Stadtbilderhaltung u.ä. zur Verfügung stehen könnten, wenn das Fachwerk sichtbar bleiben soll)
Generell ist Steinwolle ein geeignetes Material, da dampfdiffusionsoffen und nichtbrennbar. Abhängig von der zu klärenden Situation (s. Textanfang) können auch die Gefache mit Steinwolle ausgefüllt werden, plus einer Außendämmung oder Innendämmung...je nach Situation.
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!