Instandhaltung - Fassade sanieren, schützen und erhalten

Kellerwandsicherung bei Raumerhöhung im Keller

von Manuel Dehnert

Guten Tag,

 

ich möchte in meinem Haus zwei Kellerräume so verändern, dass ich eine normale Raumhöhe von ca. 2,6 m bekomme. Dazu müsste ich ungefähr einen Meter Sandboden entfernen. Die Kellerwände bestehen aus 60 - 70 cm dicken Granitsteinwänden (ohne Fundament). Bei einer Probe musste ich feststellen, dass das Ende der Außenwände nach ca. 30 cm schon erreicht ist. Da ich nicht die Möglichkeit habe, das Fundament langwierig zu untermauern oder anderes, habe ich folgende Frage:

 

Ist es möglich diese Wände gegen Rutschen/Absacken zu sichern in dem ich einen Ring aus Stahlbeton gieße, welcher einem Meter im Erdreich ist und sich im Raum direkt vor den Wänden befindet. So zu sagen wie ein Gürtel, der die Wände so hält wie sie jetzt sind. So dass ich ohne Sorgen auf meine Raumhöhe gehen kann.

 

Vielen Dank

Antworten (2)

Antwort von: Fritz
20-08-2009

Hallo Manuel,

 

an Deiner Stelle würde ich das ganz schnell wieder sein lassen. Ohne Statiker/Architekt würde ich mich da auf keine Fall heranwagen.

Antwort von: Moderator Sharma-Hertweck
21-08-2009

Ich stimme meinem Vorredner zu!

1915 von 2639 Fragen

Antwort schreiben

(Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet)

 
Information

Ihr Benutzername wird in der Antwort angezeigt

Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt

 

© Immowelt AG 2012   ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!

Feedback abgeben