Wintergarten: Planung, Beschattung und Preise
Liebe Forum Experten. Unser Wintergarten liegt in der prallen Sonne und heizt sich im Sommer sehr stark auf. Was eignet sich zur Wintergarten beschattung? Ich dachte an Jalousien oder ähnliches. Hat jemand damit Erfahrungen bei der Wintergarten Beschattung? Haben sie schon eine Wintergarten Beschattung bei sich zu Hause installiert? Welche? Vielen Dank für ihre wertvollen Erfahrungen.
Hier ist es sinnvoll abzuwägen ob ein Sonnenschutz außerhalb angebracht wird, oder innerhalb des Wntergartens. Innenliegende Verschattungen haben den Vorteil nicht der Witterung ausgesetzt zu sein. Sie verschmutzen nicht so schnell. Die Hitze kann sich aber evtl. zwischen Glas und Verschattung stauen. Außenliegende Verschattugen sind effektiver. Diese sind auch in Rolladenform elektrisch gesteuert erhältlich und praktisch.
Hallo Herr Schmidt,
normale Heizungen sind meist nicht in der Lage auf die starken Klimaschwankungen im Wintergarten energetisch richtig zu reagieren.
So kann es im Winter sehr schnell sehr kalt und im Sommer enorm heiss werden.
Es wurden Wärmepumpen entwickelt, die auf eine bestimmte Temperatur programmiert werden können. So schaffen sie im Wintergarten angenehme Wärme zur kalten Jahreszeit und fächeln kühle Luft im Sommer zu. Durch Entzug der Feuchtigkeit aus der Raumluft wird Kondenswasser verhindert und Schimmelbildung vorgebeugt. Auch Allergiker haben mit einer Wärmepumpe den Vorteil, dass Pollen ausgefiltert werden.Der nachträgliche Einbau von Wärmepumpen ist gar kein Problem, jeder Wintergarten kann mit so einem Gerät ausgerüstet werden.
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!