Geld sparen beim Haus bauen
Die Bundesregierung stellt weniger Fördergelder für den Einsatz von Öko-Energien für Neubauten zur Verfügung. Der Fördertopf für Altbauten wird jedoch größer.
von Frank Kemter(bauen.de) - Wer ein Haus neu baut und eine Solaranlage für die Warmwasserversorgung montieren will, muss künftig mit weniger Fördergeld vom Staat auskommen. Das Bundesumweltministerium will künftig nur noch 45 statt wie bisher 60 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche zuschießen, berichtet das Solarenergie-Informations- und Demonstrationszentrum (Solid). Die Fördersätze für die so genannte Bonusförderung sollen allerdings nicht gekürzt werden: Einen Bonus bekommen Bauherren, die zum Beispiel verschiedene erneuerbare Energien miteinander kombinieren.
Insgesamt will die Bundesregierung jedoch mehr Fördergelder für erneuerbare Energien zur Verfügung stellen, allerdings hauptsächlich im Altbaubereich. Gefördert werden neben Solarthermieanlagen zum Beispiel auch Pelletheizungen.
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!