Architekt - Hausbau für Individualisten: Mit einem kompetenten Architekten als Baupartner

Engagiert ein Bauherr für den Hausbau einen eigenen Architekten, erhält er sein ganz individuelles Traumhaus. Der Architekt erstellt nach individuellen Wünschen einen Bauplan und zeigt üblicherweise auch alternative Lösungen auf. Dieser Service hat seinen Preis: Für den Durchblick bei den Baukosten sorgt die Honorarverordnung für Architektenleistungen (HOAI), an die jeder Architekt gebunden ist. Neben der Planung des Hauses hat ein Architekt auch eine wichtige beratende Funktion: Als Fachmann kennt er die einzelnen Gewerke und kann einschätzen, welche Leistungen der Bauherr letztendlich benötigt.  Somit unterstützt er den Häuslebauer nicht nur gestalterisch, sondern betreut ihn auch in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Bauen.de gibt Bauherren wichtige Informationen zur Auswahl des Architekten, seinen Aufgaben und den entstehenden Kosten. Darüber hinaus hilft bauen.de bei der Frage, ob ein Architekt oder ein Bauträger für ein bestimmtes Bauprojekt besser geeignet ist.