Haus planen - Gute Planung beim Haus bauen
Gerade in Großstädten nimmt die Zahl der Ein-Personen-Haushalte weiter zu. Singlehäuser punkten mit Funktionalität, Flexibilität und Kostenminimierung.
von Heike Dettmar(bauen.de) - Laut statistischem Bundesamt machte der Anteil an Ein-Personen-Haushalten im vergangenen Jahr bereits knapp 40 Prozent aus. Und die Tendenz ist steigend.
Da aber auch Alleinstehende die Unabhängigkeit eines eigenen Daches über dem Kopf durchaus zu schätzen wissen, reagieren mittlerweile die ersten Architekten und Bauplanungsgesellschaften mit zugeschnittenen Angeboten. Sie konzipieren Kleinsthäuser, die teilweise schon auf vier mal zehn Metern Grundfläche Wohnen und Arbeiten ermöglichen. Die Beschränkung auf ein Minimum an Grundstücks- und Wohnfläche zahlt sich aus. Für die günstigsten Mini-Modelle sind 70.000 Euro inklusive Planungskosten hinzulegen. Je nach Größe und Ausstattung können die Preise aber auch bei 130.000 Euro und mehr liegen.
Lesen Sie hier ausführliche Informationen zum Thema Singlehaus – funktional, flexibel und günstig.
© Immowelt AG 2011 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!