Fertighaus bauen - massiv, schlüsselfertig, aus Holz
Hallo,
ich plane demnächst einen Hausbau und mich interessiert der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Bauweisen Fertighaus und Massiv.
Könnt ihr mir vll einige Vorteile bzw. Nachteile zu beiden Bauweisen aufzählen?
Danke im Vorraus.
Mfg
Gordon
Hallo,
Zu diesem Thema kann man etliches schreiben. Ich habe untern einen Link aufgeführt, da sind die Unterschiede zu den Haustypen gut beschrieben.
Die meisten Fertighäuser bestehen aus Holz mit einer Füllung aus Dämmung. Sie sind leichter als Steinhäuser und systembedingt gut in der Fabrik elementweise zu erstellen.
Es gibt aber auch Fertighäuser aus Stein, die elementweise an die Baustelle geliefert werden. Holz ist aber die Regel. Von außen erkennen Sie nicht ob es sich um ein Holz- oder Steinhaus handelt, da die Holzhäuser aussen auch noch mit Dämmung und Putz versehen werden können.
Ein Fertighaus kann auch nach einem individuellem Grundriss gebaut werden. Es gibt auch vorgefertigte Haustypen. Hier sollte man drauf achten, das Grundstück und Haustyp harmonieren. Mehr zum Thema gibt es unter diesem Link:
###LINK0###
Hallo,
es gibt fast keine Unterschied mehr es ist eine Überzeugungssache. Die Preise sind fast gleich die Bauzeit ist fast gleich variert vielleicht um ca. 4 Wochen. Der Wiederverkaufswert ist bei einem Massivhaus besser.Sie erhalten ein Massivhaus auch in verschiedenen Ausbaustuffen und auch bezugsfertig. Sie können Ihr Massivhaus auch ganz frei planen.
Wenn es für Sie Interessant ist kann ich Ihnen eine Internetseite von einer guten Massivbaufirma nennen die günstig und gut baut nennen: apfelblume1@web.de
Gruß
apfelblume
Hallo Gorogedi, wenn es sich bei einem Fertighaus nicht um eine massive Bauweise handelt, gibt es durchaus einige Punkte, die man bedenken sollte: Massivhäuser haben eine hohe Lebensdauer, niedrige Unterhalts- und Betriebskosten sowie eine hohe Beleihungsgrenze. Sie lassen sich später in allen Regionen Deutschlands leichter und besser verkaufen als Leicht-/ Holzbauten. Als wichtige Entscheidungskriterien der Hauskäufer nannten die Experten der DIA Consulting AG in Freiburg in einer Studie ( ###LINK0### ) den hohen Werterhalt, den guten Wärmeschutz und die lange Lebensdauer eines Massivhauses. Je nach Standort können auch der bessere Schallschutz und bei Holzbauweise die Versicherungsprämien ein wichtiges Kriterium sein.
Gruß
Röben Tonbaustoffe GmbH
Bei einem Fertighaus wird die statisch tragende Außenwand durch eine vorgefertigte Holzkonstruktion gebildet. Dabei werden tragende Holzbalken zur Aussteifung mit Holzfaserplatten (z.B. OSB) beplankt und mit Mineralwolle gedämmt. Das ergibt eine extrem stabile Wand mit bester Wärmedämmung. Als Fassade wird dann Holz, Putz oder Stein verwendet.
Bei einem Massivhaus wird die tragende Wand aus Steinen gemauert und außen eine Dämmung aufgebracht. Davor wiederum wird eine Fassade gemauert. Das ergibt deutlich weniger Wärmedämmung bei dicken Wänden.
Wenn Du mal ausrechnest, wie viel mehr Wohnfläche Du bei gleicher Hausgröße durch die effiziente Holzbauweise zur Verfügung hast, ist die Entscheidung meist einfach.
Dass Fertig- und Holzhäuser ein super Wohnklima haben, wirst Du bereits gehört haben.
Guck mal bei Fjorborg-Häuser rein. Sicher wird Dir eines gefallen - ###LINK0###
Dein Fjorborg-Team
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!