Massivhaus bauen - Preise und Anbieter
Mein Traum wäre ein kleiner Garten mit einem Holzferienhaus (die gibt es ja schon sehr günstig). Ein Keller etc. muss nicht sein. Ist sowas in Deutschalnd überhaupt ohne grossen Aufwand und Kosten möglich ?
Hallo Mike,
Ich gehe davon aus, daß das Ferienhaus nicht den höheren Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) genügen wird. Denn die EnEV gilt nicht für Wohngebäude, die für eine Nutzungsdauer von weniger als vier Monaten jährlich bestimmt sind. Damit kämen Sie nicht bei der Baubehörde durch.
Ebenso ist zu vermuten das die Ausstattung der elektrischen Anlagen nicht dem Mindeststandard eines Wohngebäudes genügen wird.
Zunächst sollte geklärt werden, was Sie unter einem Ferienhaus verstehen? Wenn das Grundstück nicht in einem offiziellen Baugebiet liegt, z.B. Jagdhütte, Gartenhaus o.ä. ist ein Dauerwohnen normalerweise nicht erlaubt. Wie ist die Erschließung, Strom, Wasser, Zufahrt, Brandschutz etc. geklärt?
Ansonsten benötigen Sie für jedes Haus eine Baugenehmigung bei Einhaltung sätlicher Vorschriften. Die zuständige Gemeinde/Bauverwaltung hilft Ihnen weiter.
Möglich ist fast alles nur es muss auch ins bild passen
Wenn der Garten ein Baugrundstück ist, was es ja auch geben mag, die aber eher selten sind, ist dass natürlich möglich.
Nur, was bedeutet in Ihren Augen ........ "ohne großen Aufwand und Kosten"?
..... "ohne großen Aufwand" ja, dass geht, es ist nämlich nicht mehr Aufwand als bei einem ganz normalen Haus auf einem ganz normalen Baugrundstück ......., "und Kosten", ja, das geht auch, derer fallen nämlich auch welche an.
Nun aber mal Spass beiseite.
Die Kosten und der Aufwand dürften sich in etwa mit einem ganz normalen Bugrundstück welches es zu bebauen gilt die Waage halten, es ist nämlich der gleiche Aufwand.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
______________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!