Massivhaus bauen - Preise und Anbieter

Welcher Stein ist für ein EFH am besten? Aus welchem Stein sollten die Aussenwände sein?

von fantavier

Aus welchem Stein sollten die Innenwände sein? Wofür ist der Kalksandstein am besten, was sind Leichtbausteine? Was ist Porenbeton? Wozu nimmt man einen Ziegelstein? Ich komme da abslout durcheinander. So ein Haus sollte na klar den besten Schallschutz, Wärmeschutz und top gedämmt sein. Also, wer kann mir helfen?

Antworten (3)

Antwort von: Frank
09-09-2001

Das ist natürlich auch eine Glaubensfrage...

Ich persönlich bin ein Ziegelfan, was Außen- und Innenwände betrifft (hier gibt es inzwischen auch Steine, die eine Kerndämmung aus Perlite haben und ohne zusätzliche Außendämmung eine sehr gute Wärmedämmung haben) sowie den Keller als weiße Wanne (wasserundurchlässiger Beton)

Ziegelsteine haben den Vorteil, dass sie ein sehr gutes Wohnklima ermöglichen und über eine gute Wärmespeicherfähigkeit verfügen.

Keller als weiße Wanne hat den Vorteil dass sie - bei handwerklich guter Ausführung - absolut dicht ist (kein feuchter Keller).

Aber wie gesagt, das ist alles auch eine Glaubensfrage. Es gibt hier sicher auch Bauherren, die dünne KS-Wände und einen halben Meter Plastikschaum als Dämmung bevorzugen...

Antwort von: fantavier
09-09-2001

Vielen Dank bis dahin, aber nochmal die Frage: was ist denn genau ein Leichtbaustein? Und wie sieht es mit Kalksandstein aus?

Antwort von: Moderator Sharma-Hertweck
09-09-2001

Kalksandstein ist ein dampfgepresster nicht gebrannter Stein. Er ist massiv und schwer und hat damit eine gute Schalldämmfähigkeit.

Sogenannte Leichtbausteine sind porös, leichter und verfügen durch ihre höhere Porosität über eine schlechtere Wärmeleitung und somit über eine bessere Wärmedämmfähigkeit.

1727 von 2639 Fragen

Antwort schreiben

(Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet)

 
Information

Ihr Benutzername wird in der Antwort angezeigt

Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt

 

© Immowelt AG 2012   ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!

Feedback abgeben