Lampe anschließen: So funktioniert’s

Lesermeinungen:  

(605)

Damit Heimwerkern ein Licht aufgeht, gilt es beim Lampen anschließen, den Überblick im Kabelsalat zu bewahren. Die folgende Anleitung gibt Schritt für Schritt Tipps zur Montage.

Herausforderung Lampe anschließen: Drei, manchmal auch nur zwei Kabel hängen von der Decke – diese müssen mit den Drähten der Lampe über eine Lüsterklemme verbunden werden. In welcher Reihenfolge man am besten vorgeht, zeigt die folgende Anleitung.

An der Lampe beziehungsweise von der Decke ragen meist drei Drähte: Zum einen der Schutzleiter (PE), auch Erdung genannt: ein gelb-grüner, manchmal auch roter Draht. Dieser ist das wichtigste Schutzinstrument von elektrischen Geräten, vor allem wenn die Lampe aus einem elektrisch leitenden Material wie Metall besteht. Die Phase (L), meist ein braunes oder schwarzes Kabel, liefert den Strom für die Lampe. Das dritte Kabel ist der Nullleiter (N), der meist blau, in Altbauten auch grau, ist. Dieses Kabel führt den Strom, vereinfacht gesagt, weg von der Lampe.
Vor allem in Altbauten kommen häufig nur zwei Drähte aus der Decke: die stromführende Phase und der Nullleiter.

Um eine Lampe richtig zu montieren, wird eine Lüsterklemme benötigt, die das Lampenkabel mit der Lampe verbindet. Falls das Kabel zu lange ist, empfiehlt es sich, dieses mit einem Kabelmesser zu kürzen.

Werkzeug und Materialien zum Lampe anschließen

Folgende Werkzeuge und Materialien braucht der Heimwerker zum Lampe anklemmen:

Lampe anschließen, Fotos: Leiter von Gudellaphoto - Fotolia.com, Lüsterklemme u Schraubenzieher von Denis Junker - Fotolia.com, Lampe mit Fassung von Radio Kölsch Hamburg, Glühbirne von chones - Fotolia.com
Fotos: v.l.n.r.: Leiter von Gudellaphoto - Fotolia.com, Lüsterklemme u Schraubenzieher von Denis Junker - Fotolia.com, Lampe mit Fassung von Radio Kölsch Hamburg, Glühbirne von chones - Fotolia.com Gudellaphoto, Denis Junker, chones

Schritt 1: Sicherung herausdrehen

Zunächst muss die Sicherung herausgedreht werden, damit sich keine Spannung mehr auf Kabel oder Stromkreis befindet. Alleine den Lichtschalter auszumachen, reicht nicht aus. Mit dem Phasenprüfer, auch häufig im Schraubenzieher inbegriffen, kann man kontrollieren, ob noch Strom fließt. Falls noch Strom auf der Leitung ist, leuchtet meistens ein rotes Lämpchen auf.

     

Schritt 2: Schrauben an Lüsterklemme lösen

Wenn noch keine Lüsterklemme angebracht ist, muss nun eine Lüsterklemme angebracht werden. Sie dient dazu, die verschiedenen Kabel miteinander zu verbinden. An der Lüsterklemme sollten die Schrauben nur so weit gelöst werden, dass die einzelnen Drähte problemlos hineinpassen. Vorsicht: Die kleinen Schrauben nicht zu weit hinausdrehen, sonst fallen sie heraus.

Schritt 3: Drähte miteinander verbinden

Nun müssen die Kabel miteinander verbunden werden. Meist haben die Drähte, die aus der Wand ragen, die gleiche Farbe wie an der Lampe. Diese Drähte werden nun über die Lüsterklemme miteinander verbunden. Dabei gilt: Farbe muss zu Farbe. Also schwarz zu schwarz (oder braun), blau zu blau (oder grau) und gelb-grün zu gelb-grün. Bei Lampen mit Kunststofffassung kann die gelb-grüne Erdung weggelassen werden.

  • Als erstes wird der Schutzleiter (gelb-grün) in den Anschlusspunkt der Lüsterklemme gesteckt.
  • Anschließend folgt der Nullleiter (blau oder grau).
  • Im dritten Schritt wird die Phase (schwarz oder braun) in die Lüsterklemme gesteckt.
  • Kommen mehr als drei Kabel aus der Decke kann es sich um weitere Phasen (schwarz, grau oder braun) handeln. Zusätzliche Phasen müssen nicht verbunden werden.

Sind alle Drähte miteinander verbunden, müssen die Schrauben der Lüsterklemme wieder festgezogen werden.

Lampe anschließen,  Grafik: Marekich
Beim Lampe anschließen gilt: Farbe muss zu Farbe. Grafik: Marekich Grafik: Marekich
Achtung

In Altbauten ragen häufig nur zwei Kabel aus der Decke: die Phase und der Nullleiter, der Schutzleiter fehlt. In diesem Fall sollten keine Lampen angeschlossen werden, die nicht selbst schutzisoliert sind. Im Zweifel bitte unbedingt einen Elektrikter engagieren.

Schritt 4: Lampe befestigen und Sicherung hineindrehen

Falls ein Kabeldeckel vorhanden ist, wird dieser im letzten Schritt Richtung Decke geschoben. Dabei sollte versucht werden, das Lampenkabel möglichst gut darin zu verstecken. Handelt es sich um Deckenstrahler, müssen diese festgeschraubt werden. Oft befindet sich an der Decke auch ein Haken, an den die Lampe gehängt werden kann. Anschließend muss die Sicherung wieder angeschaltet werden.

Demontage einer Lampe

Möchte man eine Lampe abmontieren, gilt die umgekehrte Reihenfolge: Zuerst den schwarzen (oder braunen), dann den blauen (oder grauen) und als letztes den gelb-grünen Draht abklemmen.

Stefanie Aßner & Nadine Hackemer 12.09.2022

Ihre Meinung zählt

(605)
4.2 von 5 Sternen
5 Sterne
 
388
4 Sterne
 
98
3 Sterne
 
26
2 Sterne
 
46
1 Stern
 
47
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

BeleuchtungElektroinstallation
Neuen Kommentar schreiben

174 Kommentare

Bernd am 08.02.2023 21:25

Habe ein Problem mit lüsterklemme lampe,im linker Lüster steckt 1blauer drin,in rechter Lüster stecken 2blaue drin.wie Chliese ich da eine neue lampe an.wer gibt mir tipps

auf Kommentar antworten

Kurt am 29.11.2022 18:41

Guten Tag ich möchte eine Lampe außen verbauen und habe folgende Kabel schwarz gelb weiß und Erde und habe auch nur eine led Lampe braun und blau und Erde wie verbinde ich sie am besten

auf Kommentar antworten

Manfred am 11.08.2022 20:53

Aus meiner Decke (Altbau) kommen 3 Drähte.

Welches die Phase ist, konnte ich auf die übliche Weise feststellen.

(Nebenbei muß da vor Jahrzehnten jemand gepfuscht haben, denn die Phase liegt tatsächlich an der gelb-grün ummantelten Leitung.)

Das Problem ist, welches der beiden anderen Drähte N und welches PE ist.

Habe mir einen 2-poligen Spannungsprüfer gekauft.

Bei Prüfspitzen an Phase und N sollten 230 V angezeigt werden.

Bei Prüfspitzen an Phase und PE sollte der FI-Schalter auslösen.

Letzteres passiert aber bei keiner der möglichen Kombinationen.

Da habe ich das Gefühl dass etwas faul ist, aber was genau?

Der Spannungsprüfer ist in Ordnung, denn an anderen Leitungen meiner Wohnung reagiert er ordnungsgemäß so wie erwartet.

auf Kommentar antworten

Gin am 26.07.2022 14:40

Hallo,

Vor Jahren habe ich einen Badspiegelschrank mit Steckdose angeschlossen. Ich habe die vier Kabel (braun, schwarz, blau und grün) angeschlossen. Alles war in Ordnung.

Jetzt ersetze ich ihn durch eine LED-Lampe. Sie braucht nur zwei Kabel - blau und braun. Ich habe die braunen und blauen Kabel verwendet, aber das Licht funktioniert nicht.

Meine Fragen:

1. Soll ich das schwarze Kabel statt des braunen verwenden? Spielt es überhaupt eine Rolle, welche ich verwende?

2. Oder wird es nicht funktionieren, wenn nicht alle vier Kabel verwendet werden? (macht für mich keinen Sinn)

3. Warum ist ein Kabel grün?

Das Haus wurde in den späten 50er oder frühen 60er Jahren gebaut.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

auf Kommentar antworten

Virginia Kahn am 26.07.2022 15:06

Macht nichts. Mir wurde gerade vorgeschlagen, dass ich das schwarze Kabel anstelle des braunen ausprobiere und es hat funktioniert. Ich habe versucht, diese Frage zu löschen, aber es gab keine Option. Tut mir leid, dass ich jemanden verärgert habe.

Helga Ritter am 15.06.2022 08:11

Hallo liebes Elektrik-Team,

wir möchten eine Strahlerleiste mit insgesamt vier Strahlern anschliessen. Für jeden Strahler gibt es ein eigenes Kabel (jeweils blau und braun). Aus der Decke kommen drei Kabel. Wie können wir drei Deckenkabel und vier bzw. 8 Strahlerkabel miteinander verbinden?

Wir freuen uns auf eure Antwort, liebe Grüße Helga

auf Kommentar antworten

Dream0807 am 22.12.2021 16:27

So ein scheis, Lampe bestellt. Ist innen nur mit L und N gekennzeichnet. Und den PE Steck ich mir sonst wo hin? Nix in der Beschreibung dazu.

auf Kommentar antworten

Patrick am 26.11.2021 11:48

Hallo in die Runde,

Habe eine LED Lampe,aus der Decke kommen 3 Kabel,in der Lampe nur 2 Lüsteranschlüsse....es fehlt Anschluss Erdung.....und jetzt?

auf Kommentar antworten

Herbstlichen2021 am 23.11.2021 14:39

Habe ein Problem aus meiner Decke kommen zwei Stromkabel raus und in meiner neuen Deckenleuchte es es drei Artrik

auf Kommentar antworten

Maik. Hilbers am 31.10.2021 16:10

Sehr geehrte Damen und,

Was mache ich in dem Fall wenn ich nur ein Schwarzes Kabel sehe und ein Grün Gelbes .

Da ich ne LED decken lampe habe mit eingebauter Erdung. Denk ich mal. Da ich das in meiner alten Wohnung nicht brauchte wo ich vor her wohnte . Nun bin ich aber umgezogen und hier ragen nur zwei Kabel raus aus der Decke ein Schwarzes und grün gelbes . Was kann ich zun .

auf Kommentar antworten

Conny am 30.04.2021 18:24

Ich habe die alte Lampe abmontiert. Wenn ich die neue Lampe montiere , dann leuchtet sie nicht.Wenn ich die Leitung überprüfe, dann habe ich aber in jeder Leitung Strom. Sobald die Lampe angeschlossen wird, leuchtet die Lampe nicht.

auf Kommentar antworten

Michaela53117.? am 17.04.2021 05:29

Meine LED Küchenlampe hat geleuchtet, ist später nicht mehr angegangen. Andere funktionsfähige Lampe abgeklemmt, Strom drauf nichts???.

auf Kommentar antworten

Angela am 06.04.2021 18:55

Hallo

Ich habe ein blaues und ein braunes Kabel u d habe es so angeschlossen. Also nicht so schwierig oder. Aber es funktioniert nicht. Kaputt kann es nicht sein, da da immer eine alte Lampe gehangen ist.

Danke für eure Rückmeldung. Was mache ich falsch?

LG

auf Kommentar antworten

Peter Schneider am 13.04.2021 13:50

Hallo,

das braune Kabel ist die Phase / Leiter.

Würde es mit einem Vargo Klemmen mit den anderen Schwarzen/Braunen verbinden.

Aber falls du dir doch zu unsicher bist - einfach einen Elektriker fragen. :)

LG Peter

nimi78 am 27.02.2021 21:12

Hallo

Aus meiner Wand schauen ein grünes und ein blaues Kabel.Welches ist nun N und welches L?

auf Kommentar antworten

Ghostbyte am 07.03.2021 15:37

wenn es grün und nicht grün-gelb ist, dann wird der der über einen Schalter geschaltete L (Phase) sein.

braun (oder rot, schwarz) = Leiter / Phase

blau = Nulleiter

grün-gelb = Schutzerde

alle anderen Farben (grün, weiss, orange, pink, violett, ...) sind über Schalter geführte Phasen, also wie "L" aber nicht permanent ein.

Uli am 13.02.2021 11:34

Bei mir ist das Problem, dass das Licht dann zwar leuchtet wenn ich es anschalten aber es flackert ganz wild wenn ich es ausschalten möchte.

Wo liegt da der Fehler?

auf Kommentar antworten

Ghostbyte am 07.03.2021 15:40

Wie wird das Licht geschaltet? Z.B: über einen IR-Näherungsschalter (PIR)?

Bei solchen (vor allem billigen) PIR kommt im ausgeschalteten Zusatand auch die Spannung pulsweise raus, Und bei "schnellen" und Leistungsarmen Lampen (LED, Stromsparlampen) kann das reichen, dass die Lampe sichtbar angeht. Die Glühlampen sind da zu träge.

Toyah am 01.02.2021 12:49

Bei mir gibt es aber nur zwei Kabel,die aus der Decken schauen

auf Kommentar antworten

Poldi am 09.01.2021 14:55

Hallo,

ich möchte eine Deckenlampe schließen (Metall), die Hausinstallation ist von 1954.

Aus der Decke kommen aber 2 zusammen gedrehte orange-rot, 2 gelbe einzeln und 2 zusammen gedrehte blanke Drähte.

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich den blauen, braunen und gelb-grünen anschließen muss,

Kann mir jemand einen kompetenten Rat geben, danke.

auf Kommentar antworten

Zonk am 06.01.2021 13:17

Mein Problem ist an der Lampe haben 4 Kabel (1x gelb/grün und 3x transparent). Aus der Decke kommen die 3 beschriebenen Farben. Was nun ? Kann ich experimentieren oder gehe ich da Risiken ein ?

auf Kommentar antworten

Milo am 03.11.2021 18:28

Hallo. Sind denn die transparenten Kabel mit Symbolen gekennzeichnet? Die meisten Lampen die transparente Kabel haben, werden dadurch gekennzeichtet.

Die Phase, also das normalerweise schwarze Kabel wird mit "L" gekennzeichtet. Der Nullleiter (meist blau) mit "N". Und der Schutzgitter mit einem PE. Das ist der grün-gelbe, der bei dir auch gekennzeichtet ist. Lg

Gerardus am 15.12.2020 21:54

"Sind alle Drähte miteinander verbunden, müssen die Schrauben der Lüsterklemme wieder festgezogen werden." Verstehe ich nicht...

auf Kommentar antworten

Gast am 04.01.2021 23:32

Man steckt die halt in die Lüsterklemme rein und dann zieht man die Schrauben der Lüsterklemme wieder fest

Petra am 06.12.2020 17:28

Hallo,

ich habe eine Deckenlampe mit Ventilator angebracht und möchte diese sowohl mit mitgelieferter Fernbedienung, aber auch mit 2 extra Wandschaltern für Deckenventilatoren bedienen.

Bekomme ich das als absoluter Laie alleine hin, oder brauche ich dafür jemanden vom Fach?

auf Kommentar antworten

Minhal am 18.11.2020 10:32

Hallo,

Im Flur ich möchte zwei Deckenbeleuchtung installieren.

1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün)

2. Position hat 6 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün)

beide Positionen sind mit einem Schalter kontrolliert werden.

Es gibt auch ein Relais Schalter.

Pos. 2 wo 6 Kabel sind, ich habe nur 3 Kabel verbindet und drei offen gelassen.

Wenn ich Deckenbeleuchtung angeschlossen hat es funktioniert nicht.

Ich habe es schon einmal getauscht aber trotzdem die Lampen funktioniert nicht.

Verbinde ich hier etwas Falsch oder wegen Relais Schalter muss ich etwas in acht nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Minhal

auf Kommentar antworten

Michael am 17.08.2020 15:58

Hallo,

an meiner anzuschließenden Deckenlampe - mit Metall(Messing)-Sockel - befinden sich 3 Fassungen für 3 Glühbirnen. Aus jeder der 3 Fassungen kommen jeweils 2 SCHWARZE Drähte; diese sind zu zwei 3er-Bündeln mit einer verlöteten Anschlußlitze verflochten.

Außerdem ist noch eine Schraubenklemme mit dem "Erdungs-Symbol" vorhanden.

Ich frage mich, wie diese Lampe angeschlossen werden muss !

- Der Schuzleiter (gelb-grün) kommt wohl an die "Erdungs-Klemme"

- Ist es egal, welches der beiden (schwarzen) 3er-Bündel an Phase und Nullleiter angeschlossen werden ?

- Wenn nein: Wie soll ich erkennen, welches der 3er-Bündel an die Phase und den Nullleiter angeschlossen werden muss ?

auf Kommentar antworten

Ghostbyte am 07.03.2021 23:29

alles in schwarz ist wohl nur dem Geld geschuldet - womöglich wäre blau und braun (oder blau und schwarz) minimst teurer gewesen. Wenn es normale E27 fassungen sind, sollte das kein Problem sein betreffend Funktion. Jedoch sollte normalerweise aus Sicherheitsgründen die Phase in der Mitte (am Ende des Gewindes) sein. Das kann man mit einem Ohmmeter kurz ausmessen - wenn man es perfekt machen will.

mche am 06.04.2020 11:34

Hallo liebe bauen.de Redaktion,

folgendes Problem: ich will eine Lampe im Bad anschließen, aber die Kabel die aus der Wand ragen sind zu kurz. Ich nehme an, dass ich da über eine Lüsterklemme Verlängerungskabel anschließen kann. Allerdings weiß ich nicht, was für Drähte ich da genau kaufen muss & wo ich die herbekomme?

Bei mir sind wegen Corona gerade alle Baumärkte zu, ein Internetlink wäre da hilfreich...

auf Kommentar antworten

Ghostbyte am 07.03.2021 23:33

Im Normalfall reichten 1.5mm Drähte (nicht Litzen) und damit die zu kurzen Drähte in der Mauer in Zukunft nicht noch kürzer werden würde ich das über eine öffenbare Wago-Klemme machen. Einfach die Drähte (braun, blau, gelb-grün) soviel wie nötig verlängern.

Besser wäre natürlich die Dräte in der Mauer bis zum nächsten Unterverteiler zu ersetzen und damit die gute Länge in einem Stück zu haben. Wie immer zuerst die Sicherung (oder gleich den FI) rausnehmen.


Redaktion bauen.de am 16.04.2020 13:01

Hallo mche,

diese Aufgabe sollten Sie einem Elektriker überlassen. Gerade im Bad wären falsch verbundene/verlängerte Kabel sehr gefährlich.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Leider Laie am 21.03.2020 08:28

Hallo liebe bauen.de-Redaktion,

In meiner Wohnung gibt es mehrere Lampendrahtsituationen, die vom 3-Kabel Standart abweichen.

Zimmer 1:

Zunächst gibt es ein Zimmer, bei dem aus zwei Öffnungen jeweils 5 Kabel hängen. Blau, braun, gelb-grün und noch ein graues und ein schwarzes Kabel. Dazu hat das Zimmer auch 2 Schalter. Macht es mehr Sinn, bei einer Lampe blau, braun und gelb-grün anzuschließen und bei der anderen grau, schwarz und gelb-grün in der Hoffnung, dass dann die Lampen jeweils mit einem Schalter bedienbar sind?

Flur:

Des weiteren gibt es im Flur die Situation, dass 6 Kabel (jeweils 2x braun, blau und gelb-grün) aus der Decke hängen. Dies ist bei beiden Öffnungen in der Decke so (zwei Lampen). Es gibt auch mehrere Schalter. Ich denke, dass man dort mit dem einen Schalter die Lampen an- und mit dem anderen Schalter die Lampe ausschalten können sollte. Aber schließt man dort nun alle Kabel einer Farbe in einer Klemme an? Wie würden sie verfahren? Vielen Dank im Voraus!

auf Kommentar antworten

Minhal am 18.11.2020 11:45

Hallo Laie,

ich habe gleiche Problem, wie hast du denn im Flur angeschlossen?


Ghostbyte am 07.03.2021 23:38

Wie schon geschrieben könnte das von den Farben her (wenn Farben korrekt angewendet) verschiedene Phasen sein. Da kann man mit dem Multimeter die Spannung messen (zwischen braun-schwarz, braun-grau, grau-schwarz und jeweils die 3 gegen blau)

Wenn es die 3 Phasen sind, dann hätten sie unter einander jeweils eine Spannung von 400V und einzeln gegen blau 230V.

Ich würde in einem Raum alle Lampen sicher an die selbe Phase hängen. 3-Phasen zu Lampen zu ziehen macht für mich keinen Sinn, ausser jemand hat eine IR-Heizung und braucht entsprechend Energie...


Redaktion bauen.de am 24.03.2020 14:18

Hallo Leider Laie,

dazu können wir nur Vermutungen äußern, die letztendlich irrelevant sind. Deswegen empfehlen wir bei Unsicherheit immer, einen Elektriker zu holen.

Beim Zimmer könnte es sich einfach um weitere Phasen handeln, im Flur um jeweils eigene Schaltkreise.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

777 am 22.01.2020 10:58

Welche geräte braucht man

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 22.01.2020 12:43

Hallo 777,

wer eine Lampe anschließen will benötigt neben dem Leuchtmittel Lüsterklemmen und einen Schraubendreher, am besten einen mit Phasenprüfer. Je nachdem wo die Lampe angebracht wird, kann auch eine Leiter und eine Bohrmaschine vonnöten sein.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Yvonne am 08.01.2020 23:03

Hallo,

ich habe eine Deckenlampe mit vier Armen, die ich selbst zusammenbauen muss. Jeder Arm hat ein weißes und ein schwarzes Kabel. Die Kabel werden in die Lampe geführt und sollen dort in zwei Kunststoffkappen gesteckt werden. Außerdem liegen noch ein braunes und ein blaues Kabel bei und das gelb-grüne Kabel ist am Metall befestigt (Erdung?).

Ich habe jetzt die vier weißen Kabel zusammen mit dem blauen Kabel in eine Kappe gesteckt und gedreht, und die vier schwarzen zusammen mit dem braunen, und würde jetzt die andere Seite des braunen und des blauen Kabel sowie des gelb-grünen Kabels an der Klemme an meiner Decke anschließen (Farbe zu Farbe). Das ist doch so korrekt, oder?

Liebe Grüße

Yvonne

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 09.01.2020 13:08

Hallo Yvonne,

diese Frage können wir Ihnen aus der Ferne leider nicht vollständig beantworten. Angenommen die Lampe ist richtig zusammengebaut und die Elektrik in Ihrer Wohnung fachgerecht verlegt, muss man einfach Farbe zu Farbe anschließen. Ob das der Fall ist, können wir aber nicht einschätzen. Im Zweifel sollten Sie einen Elektriker zu Hilfe holen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Henry321 am 26.11.2019 21:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe das Sie mir diese beantworten. Ich möchte in einem Neubau

mehrere Lampen installieren. Ein dreiadriges Kabel kommt aus der Decke. (gelbgrün, blau und braun, also Schutzleiter, Nullleiter und Phase). Nun habe ich eine Lampe der Schutzklasse 1 (laut Internetverkaufsseite) an der kein Anschluss für den Schutzleiter vorgesehen ist. Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Antwort, das der Schutzleiter nicht mehr benötigt wird. (war die wortwörtliche Antwort) Die LED Lampe besteht aus Metall (Gehäuse mit den LED- Leuchten + Edelstahlrahmen der Abdeckung), Kunststoff und Glas. Leider ist es Chinaware aber natürlich mit CE- Zeichen, billig waren die Lampen auch nicht. Auf der Montageanleitung bzw. Garantie ist keine Schutzklasse abgebildet. Was mache ich hier am Besten? Vielen Dank für Ihre Antworten.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 29.11.2019 12:09

Hallo Henry321,

wenn Sie dem Hersteller und Händler vertrauen, können Sie den Schutzleiter einfach in die Lüsterklemme stecken, ohne ihn mit der Lampe zu verbinden. Ansonsten sollten Sie einen Elektriker holen, der die Lampe prüft und für Sie anschließt.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Thomas am 18.12.2019 11:23

Das kenne ich von direkt in China bestellten Geräten. Die Schutzerde fehlt und die Spannungsführen Leitungen sind dünner als die von meinem Kopfhörer.

Ich habe mich dahingehend beholfen das ich die Erde am Metall-Gehäuse mitgeschraubt habe.

Zulassung bekommt man damit sicher nicht, aber zumindest unterbricht der FI-Schalter so den Strom wenn was schief geht.

Ulli am 15.09.2019 17:17

Hallo, habe heute eine Deckenlampe getauscht. Zuerst habe ich sie angeschlossen wie beschrieben. Leider ging nichts. Dann habe ich die Erdung in den Anschluss L und das blaue Kabel weggelassen und auf einmal brennt sie ganz normal. Ist das richtig oder muss da was geändert werden.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 16.09.2019 10:15

Hallo Ulli,

das können wir aus der Ferne nicht sagen und kann nur ein Elektriker vor Ort feststellen. Wenn die Lampe brennt ist erstmal alles gut. Die Schutzleitung sollten Sie allerdings nicht weglassen, vor allem dann nicht, wenn die Lampe selbst keinen Schutz aufweist und man sich über ein metallisches Gehäuse o.ä. möglicherweise der Elektrizität aussetzt.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Jerry am 10.09.2019 16:45

Servus, ich muss 2 getrennt schaltbare Deckenlampen anschließen. Bis zur ersten Lampe kommt ein Kabel mit 5 Litzen: schwarz, braun, blau, blaugrau und gelb-grün. Von dort geht ein Kabel mit 3 Strängen braun, blau gelb-grün weiter. Die 2. Lampe funktioniert, wenn ich schwarz-braun, blau-blau und die gelb-grünen verbinde. Wie muss ich die erste Lampe anschließen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 12.09.2019 11:19

Hallo Jerry,

das können wir aus der Ferne nur unzuverlässig beantworten. Vermutlich handelt es sich bei dem schwarzen Kabel um die Phase, bei dem blau-grauen um den Nullleiter. Der Schutzleiter fehlt wohl. Ist das der Fall, können Sie Lampen, die keinen Schutzleiter benötigen, einfach an die anderen beiden Kabel anschließen. Im Zweifel sollten Sie sich allerdings die Hilfe eines Elektrikers holen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

ChrisFelk82 am 17.08.2019 01:11

Ich wollte bei mir eine Deckenleuchte anschließen, allerdings kommen aus der Decke zwei Kabelstränge. Bei dem einen gibt es ein blaues, gelb-grünes und ein braunes Kabel, bei dem anderen ist das braune halt schwarz. Wenn ich einen Kabelstrang mit Isolierband abdichte und die Lampe an den anderen Strang anschließe geht sie nicht. Kann es nicht gehen oder habe ich beim Anschließen etwas falsch gemacht und sollte es nochmal ausprobieren.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 20.08.2019 12:31

Hallo ChrisFelk82,

aus der Ferne ist das schwer zu sagen. Sie sollten aber mal vorsichtig mithilfe eines Phasenprüfers prüfen, wo/ob Strom fließt.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

RustyderNagel am 13.05.2019 17:08

Hallo, die Lampe die ich anbringen will hat schon eine Lüsterklemme dran jedoch sind 2 schwarze Kabel in ihr?!##

Auch gibt es kein drittes Kabel in der Lampe/ Platz in der Lüsterklemme um den Schutzleiter zu montieren. Bitte um Hilfe

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 21.05.2019 10:21

Hallo Rusty,

da können wir aus der Ferne leider nicht helfen. Nicht jede Lampe braucht einen Schutzleiter, wenn das Gehäuse selbst geschützt ist. Im Zweifel sollten Sie einen Elektriker holen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

kalle am 07.05.2019 19:24

habe eine neue verkablung geleg nun habe ich aber dauerstrom au dem licht schalter

auf Kommentar antworten

Anna am 05.05.2019 21:34

Sorry, ich meinte ein grün-gelbes, blaues und graues Kabel

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 07.05.2019 12:51

... auch das können wir aus der Ferne natürlich nicht überprüfen. Stimmt die Codierung, wäre das graue Kabel die Phase.

Anna am 05.05.2019 21:32

Hallo liebe Redaktion, bei mir kommen aus der Wand ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes Kabel. Ist in diesem Fall das graue Kabel die Phase? Und das blaue Kabel der Nullleiter? Ich danke Ihnen schon mal für die Antwort! LG Anna

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 07.05.2019 12:50

Hallo Anna,

das können wir Ihnen nicht sagen. Das müsste ein Elektriker vor Ort überprüfen. Insbesondere, weil uns nicht klar ist, welche Farbe die Kabel nun tatsächlich haben. Infos zu den üblichen Farbcodierungen der Kabel finden Sie im Text unter Schritt 3. Weicht die Codierung davon ab oder sind Sie sich unsicher, sollten Sie unbedingt einen Elektriker rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Mario am 15.04.2019 09:29

Hallo liebe Redaktion, bei mir sind bei der Lampe zwei Kabel und ein grün/gelbes. Ist es dann egal, welche schwarze Kabel ich wo reinstecke? Viele Grüße Mario

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 15.04.2019 11:46

Hallo Mario,

des grün-gelbe Kabel ist der Schutzleiter und muss auch an den Schutzleiter angeschlossen werden. Wenn beide Kabel schwarz sind, führen beide möglicherweise Strom, die blaue Ader wird möglicherweise über ein Gewinde o.ä, geführt. Wenn die Situation nicht eindeutig ist, sollten Sie lieber einen Fachmann rufen. Es besteht immerhin Lebensgefahr.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

T. A. am 03.03.2019 15:30

Hallo!

Aus meiner Decke schauen vier Kabel. Zwei mal grün, ein mal braun (oder soll das ein dunklere rot sein?) und ein mal grau. Meine alte Lampe wurde vom Hausmeister nur mit dem grauen und einem grünen angeschlossen.

Meine neue Lampe fordert drei Kabel: blau, braun und vermutlich die Erdung.

Was ist zu tun? Lieber einen Fachmann rufen? Traue dem Hausmeister nicht...

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 04.03.2019 16:33

Hallo T.A.,

ja, wenn Sie dem Hausmeister nicht trauen, sollten Sie einen Fachmann engagiern.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Herbert67 am 28.02.2019 21:27

Hallo, hab mir ein Schienensystem von Fischer gekauft. In der Lampe sind 4 Anschlüsse, darunter L1 und L2. Aus der Decke hab ich aber nur 3 Kabel. Wie muss ich das anschliessen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Herbert

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 01.03.2019 10:07

Hallo Herbert,

die Lampe hätte Ihnen die Möglichkeit gegeben, sie mit zwei Schaltern zu steuern und also nur zu einem Teil ein- oder auszuschalten. Sie können die Lampenphasen aber auch einfach zusammenschließen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

ChristianHoffmann am 04.02.2019 16:32

In dem Artikel steht, dass ein graues Kabel nebst dem blauen (Null-/Neutralleiter) vorhanden sein kann. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ein graues Kabel meist eher eine Phase sein kann, denn die meisten normalen Haushalte haben nun einmal das Dreiphasen-Netz bei dem es die Phase L1 mit schwarz. L2 mit grau und L3 mit braun gibt. Deshalb finde ich die Erklärung hier nicht absolut korrekt informierend, sondern etwas irreführend bzgl. diesem Detail.

auf Kommentar antworten

reinck am 29.01.2019 20:35

Ich habe eine Leuchte mit Bewegungsmelder getauscht, der in einer Kette von mehreren Lampen hängt (2 davon wieder mit Bew.melder). Jetzt schaltet die neue Leuchte nicht mehr den ganzen Kreis, sondern nur sich selbst. Was habe ich falsch gemacht? Vorher ging alles.

Die neue Leuchte hat 2 Anschlüsse, aus der Wand kommen 4 Kabel: grün/gelb, blau, schwarz, braun. Ich habe braun und blau angeschlossen.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 31.01.2019 14:16

Hallo reinck,

wie war die Leuchte denn zuvor angeschlossen? Möglicherweise hängen die schwarzen und braunen Kabel mit einer Reihen oder Parallelschaltung zusammen, sodass man also alle oder auch nur eine Lampe anschließen bzw. anschalten kann. Wenn das der Fall ist, könnten Sie statt dem braunen das schwarze Kabel nehmen. Klarheit erhalten Sie aber nur, wenn Sie das einen Elektriker ansehen lassen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


reinck am 31.01.2019 16:09

Kann man schwarz und gleichzeitig braun zusammen in einer Lüsterklemmenbuchse anschließen?


Redaktion bauen.de am 05.02.2019 12:32

Hallo reinck,

würden wir nicht empfehlen, wissen ja nicht, was de genau verlegt wurde. Zur Sicherheit sollten Sie bei solchen Fragen immer einen Elektriker holen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Martin am 12.01.2019 12:54

Danke für die Hilfe, aber meine LED Deckenlampe hat kein Schutzleiter (PE).

Passt das dann trotzdem? (Aus der Wand kommen alle 3 Kontakte)

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 14.01.2019 08:26

Hallo Martin,

Lampen ohne Schutzleiter sind oft isoliert, da wird keine Spannung nach außen übertragen. Ob das bei Ihrer Lampe so ist, können wir natürlich nicht sagen. Aber in einem solchen Fall kann die Erdung einfach in eine Lüsterklemme gesteckt werden.

Bei älteren Lampen aus Metall oder wenn Prüfsiegel fehlen, sollten Sie vorsichtig sein und im Zweifel einen Elektriker beauftragen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Becci am 26.11.2018 10:04

Hallo !

Ich möchte eine led Lampe anschließen. Diese ist mit braun und blauem Kabel vormontiert in der lüsterklemme. Die Lampe ist aus Kunststoff. Klar, das ich braun und blau mit der Decke verbinde, und das gelb grüne aus der Decke ? Kommt da eine lüsterklemme drauf und dann mit im Gehäuse verstecken ?

Mfg

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 30.11.2018 12:39

Hallo Becci,

genau das können Sie tun.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Matthias am 22.11.2018 18:02

Hat mir nicht weiter geholfen, aus der Deckeragen4 Kaben,rot, grün-gelb, blau, schwarz,an meiner Lampe sind nur blau und braun vorhanden, was tun?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 23.11.2018 12:44

Hallo Matthias,

die Farben Rot, Scharz und Blau könnten die im Text genannte alte Kabelcodierung sein. Grün-Gelb könnte der Schutzleiter sein. In dieser Zusammenstellung ist die Codierung aber nicht üblich. Am besten rufen Sie einen Elektriker.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Matthias am 23.11.2018 19:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Harald am 12.11.2018 12:32

welche leitungen/ sicherungen sind für lampen/ stromkreise vorgesehen?

auf Kommentar antworten

Uschi am 05.11.2018 14:13

welche leitungen/ sicherungen sind für lampen/ stromkreise vorgesehen?

auf Kommentar antworten

Jdbdbrv am 03.11.2018 18:14

Kann man eine Lampe auch mit einem leitungsquerschnitt von 2,5 anklemmen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 05.11.2018 09:44

Hallo Jdbdbrv,

diese Frage können wir Ihnen leider nicht abschließend beantworten. Prinzipiell schreibt die Norm lediglich mindestens 1,5 qmm vor. Eine maximalgröße wird nicht angegeben. Wenden Sie sich im Zweifel bitte an einen Elektriker.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

jörg am 15.10.2018 09:25

Der Kronleuchter, den ich anschliessen möchte, hat 10 Brennstellen, 2 Schaltkreise a 5 Fassungen. Aus dem Leuchter kommen 4 Kabel: Rot, Grau, Schwarz, Blau - womit verbinde ich den Schutzleiter ?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 15.10.2018 12:11

Hallo Jörg,

das hört sich nach der veralteten Kodierung für Starkstromanschlüsse an. Am besten wenden Sie sich an einen Elektriker.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Banjan am 14.10.2018 19:28

Ich wohne im Altbau wo 2 Drähte außer Decke kommen. Das heißt ich kann dort keine Lampe abschließen die das Grün- gelbe benötigt sondern muss mir eine der Schutzklasse II kaufen? Leider gibt es fast nirgendwo ein 2er Strahler mit Schutzklasse II. Was kann man sonst machen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 15.10.2018 12:05

Hallo Banjan,

da können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Sie sollten sich an einen Elektriker wenden, der Ihnen möglicherweise eine fachmännische Lösung nennen kann.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Grassi27 am 08.10.2018 21:55

Hallo ich bin vor kurzem in einen Altbau gezogen und bei mir aus der Decke Tagen 2 Schwarze 1 gelb-Grüner 1Brauner und 1 blauer heraus welche muss ich benutzen ???????? ich habe schon viele Kombinationen probiert und keine geht vielleicht könnt ihr mir helfen ????

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 09.10.2018 09:11

Hallo Grassi27,

das ist eine seltsame Kombination, möglicherweise zwei verschiedene Kreisläufe. Gibt’s denn auch zwei Schalter? Aber auch in diesem Fall können wir Ihnen nicht mit Sicehrheit sagen, wie die Kabel genau zu sortieren sind. Am besten, Sie wenden sich an einen Elektriker.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Grassi27 am 09.10.2018 09:52

Danke für die schnelle Info es gibt nur einen Schalter aber werde eine Elektriker zu Rate holen. Mit freundlichen Grüßen

Ka+A am 09.09.2018 16:36

Hallo

Was ist wenn auf der Phase mit dem Phasenprüfer Strom festgestellt werden kann egal ob der Lichtschalter an oder aus ist. Wir hatten jetzt bei einer frisch abgenommenen Wohnung diesen Fall, zwar leuchtetet das Licht im Schraubenzieher unterschiedlich hell, aber es war in beiden Konstellationen an.

Ist das normal, gibt es Konstellationen wo das so korrekt ist oder haben wir einen Fall für eine Mangelmeldung?

ERstmal mochten wir jedenfalls nicht weiter machen.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 10.09.2018 12:39

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

das sollte so nicht sein. Wenn der Lichtschalter auf Aus-Stellung steht, ist der Stromkreislauf in der Regel dadurch unterbrochen. Wo bei Ihnen genau das Problem liegt, können wir aus der Ferne aber leider nicht klären. Wir würden Ihnen empfehlen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

die Redaktion von bauen.de

Tef32271 am 04.09.2018 16:38

Hallo,

Irgendetwas stimmt in dem Artikel in dem Absatz über Altbauten nicht. Es wird beschrieben, dass der Schutzleiter (Erdung) fehlt. Allerdings ist es eher der Nullleiter.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 06.09.2018 14:40

Tatsächlich, besten Dank für den Hinweis.

Die Redaktion von bauen.de

Margarete am 17.08.2018 01:10

Haben 2 Aussenlampen installiert. Kontrolle, beide Lampen Brennen. Licht-Schalter ausgemacht.... Eine aus, eine brennt weiter. Was ist da falsch?

auf Kommentar antworten

Redaktion von bauen.de am 17.08.2018 11:04

Hallo Margarete,

das lässt sich aus der Ferne leider nicht abschließend klären. Wenn das Problem bestehen bleibt, sollten Sie einen Elektriker zu Rate ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

die Redaktion von bauen.de

0231 am 31.07.2018 10:02

Hallo,

ich kenne es von der Lampe anschließen ja eig. so, dass Farbe zu Farbe kommt. Wie ist es aber bei dem Fall?

Nun liegt der Fall vor, dass aus der Decke die folgenden 3 Kabel Farben kommen:

- braun

- grau

- schwarz

Die Lampe hat folgende 3 Kabel Farben:

-braun

-gelb/grün

-blau

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 03.08.2018 10:23

Hallo 0231,

die Farbcodierung der Kabel, die aus der Decke kommen, entsprechen weder der alten, noch der neuen Codierung.

- Spannungsführende Leitung L, war früher schwarz

- der Neutralleiter N war früher grau

- Der Schutzleiter PE war früher rot

Da können wir Ihnen keine gesicherte Info geben. Sie sollten besser einen Elektriker beauftragen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

uschi... am 15.05.2018 18:13

Hallöchen,

Dank dieser tollen Beschreibung, habe sogar ich (Frau) eine Lampe angeschlossen bekommen, alles leuchtet so wie es sein sollte...

Danke dafür...

Mfg

Uschi

auf Kommentar antworten

Jenny am 16.09.2019 02:36

Sogar DU als FRAU?

Solche Kommentare sind zum zum Eimer greifen.

Wenn DU als Person dich dem männlichen Geschlecht gegenüber minderbemittelt fphldt in diesem Bereich, bitte.

Aber sprich nicht allen weiblichen Wesen gesunden Menschenverstand und handwerkliche Fähigkeiten ab.

DANKE!

(Aber nach Gleichberechtigung schreien. Fängt im eigenen Kopf an!!)

Quarter am 11.05.2018 12:02

Hallo Fachleute,

Wollte eine LED Spiegellampe anbringen. An der Lampe befinden sich ein blaues und gelb/grünes Kabel (vormontiert in einer kleinen Plastikschachtel in Lüsterklemme).

Aus der Wand kommen aber drei Kabel! Blau, braun und gelb/grün. Was ist zu tun?

Beste Grüße Quarter

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 14.05.2018 11:26

Hallo Quarter,

das blaue Kabel aus der Wand ist vermutlich der Nullleiter, das braune die Phase und das gelb-grüne Kabel ist der Schutzleiter.

Bei einer Kunststofflampe kann man den Schutzleiter weglassen. Seltsam ist allerdings, dass an der Lampe ein gelb-grünes Kabel montiert ist, das eigentlich dem Schutzleiter vorbehalten ist. Aus der Ferne können wir hier auch keine Antwort geben.

Sicherheitshalber sollten Sie die Lampe von einem Elektriker anschließen lassen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Dan am 03.05.2018 09:46

Hallo was muss machen wenn 3 Kabel an der Decke sind und 2 davon führen Strom. Schwarz und rot haben Strom und grau nicht. und meine MetallLampe hat blau, braun und gelb/grün.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 03.05.2018 11:44

Hallo Dan,

diese Verkabelung könnte nicht mehr den aktuellen Standards entprechen. Rote Kabel waren früher die Schutzleiter, die weiteren Kabel waren dann aber üblicherweise schwarz und grau. Um sicherzugehen, sollten Sie einen Elektriker rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Trollo am 13.04.2018 10:55

Ich habe 4 kabel die aus der Decke kommen: den gelbgrünen Schutzleiter, den blauen Nullleiter sowie je ein braunes und ein schwarzes Kabel. Der dazugehörige Lichtschalter ist ein geteilter Lichtschalter.

Die Lampe hat ein schwarzes und ein braunes Kabel, ein Kunststofffassung und ist selber ebenfalls aus Kunststoff.

Ist folgendes Vorgehen richtig:

Den Schutzleiter in eine einzelne Lüsterklemme verstauen (nicht anschliessen), blau zu blau und beide Phasen an die Phase der Lampe? Oder nur eine Phase, und wenn ja welche?

Normalerweise habe ich da keine Zuordnungsprobleme, ist nicht mein erster Umzug... aber ich hatte noch nie diese Konstellation.

Die Antwort "Holen sie einen Elektriker" ist da wenig hilfreich...das ist ein Dorf und der hiesige Elektriker erklärte, er sei in den nächsten 5 Wochen (!) komplett ausgebucht. Ich möchte aber nicht solange ohne Licht rumsitzen.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 13.04.2018 11:28

Hallo Trollo,

bei Elektrizität geht es allerdings nicht in erster Linie, darum, ob etwas hilfreich ist, sondern ob Sie nach einem möglichen Missgeschick noch am Leben sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind und auch wir aus der Ferne keine klare Einschätzung geben können, wäre es einfach besser, sich an einen Elektriker zu wenden.

Möglicherweise sind die beiden Kabel in braun, bzw. schwarz den beiden Schaltern zugeordnet. Sie könnten also zwei Lampen anschließen, bzw. eine größere Lampe und mit den Schaltern jeweils einen Teil der Leuchtmittel bedienen. Sofern das der Fall ist, dürfte Ihr Vorgehen richtig sein. Mehr können wir Ihnen aber tatsächlich nicht sagen.

Nur eines noch: immer schön Sicherung raus und mit dem Phasenprüfer arbeiten.

Beste Grüße und viel Erfolg,

die Redaktion von bauen.de


Trollo am 13.04.2018 20:53

Liebe redaktion,

danke für die Antwort.

Habe den Schutzleiter und eine der beiden Phasen mittels einzelner Lüsterklemmen quasi stillgelegt und die 2. Phase und den Nullleiter mit der Lampe verbunden. Selbstverständlich mit ausgeschalteter Sicherung und Einsatz eines Phasenprüfers ;)

Jedenfalls funktioniert die Lampe wie sie soll.

Danke nochmal.

Zicke 22 am 21.03.2018 12:46

Hallo zusammen, ich möchte gerne nach 1 Jahren keine Deckenlampen anbringen . Habe aber an der Lampen nur 2 Phasen beschriftet mit L und N. Nur aus der Decke kommen 3 Phasen mit der Farbe Rot, schwarz und braun . Meine Frage ist welche Farbe muss ich bei L und welche bei N anbringen. Soviel ich weiss sind 2 Zimmer nicht geerdet.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 23.03.2018 09:55

Hallo Zicke 22,

diese Verkabelung entspricht nicht der aktuellen Norm. Rote Kabel waren früher die Schutzleiter, die weiteren Kabel waren dann aber üblicherweise schwarz und grau. Um sicherzugehen, sollten Sie einen Elektriker rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Pascal am 21.02.2018 20:09

Guten Tag, ich habe eine marokkanische Hängelaterne aus Messing gekauft. Mitgeliefert wurde ein simples Kabel (zwei Leitungen, kein Schutzleiter) mit Baldachin und Lampenfassung aus Kunststoff wie man sie wohl in jedem Baumarkt bekommt. Die Lampenfassung wird nun in die Laterne gehängt und das Kabel führt durch eine Öffnung oben zur Decke. Nun frage ich mich nur wie das mit der Erdung aussieht. Muss das Messingghäuse irgendwie mit einem Erdungskabel/Schutzleiter gesichert werden? Und selber ein Erdungskabel dranbasteln ist, wenn ich das richtig gelesen habe doch auch nicht erlaubt? Oder sind diese Standard Kunststoff-Lampenfassungen aus dem Baumarkt soweit schutzisoliert dass ich bedenkenlos die Messinglaterne dranhängen kann? Müssen irgendwelche Siegel auf der Lampenfassung drauf sein, zb das für Schutzklasse zwei? An der Laterne selbst gibt’s natürlich keine Siegel da Handarbeit aus Marokko. Vielen Dank im Voraus und VG

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 22.02.2018 10:24

Hallo Pascal,

Messing leitet Strom. Wenn da in der Lampe etwas falsch verdrahtet oder schlecht isoliert ist, steht das Gehäuse unter Strom. Ziemlich gefährlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie diese Lampe lieber von einem Fachmann anschließen lassen. Der kann die Isolierung prüfen und das Erdungskabel richtig anschließen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

andreas stecker am 20.02.2018 17:45

Danke sehr für die Tipps. Ich fand diesen Artikel sehr informativ und gut geschrieben. Ich mag, wenn alles Schritt für Schritt beschrieben wird. VG

[Link entfernt, d. Red.]

auf Kommentar antworten

emak am 05.01.2018 14:08

Danke hat super geklappt. Alte Deckenauslässe und neue LED Lampe konnten dank deiner Hilfe problemlos angeschlossen werden. 5 Sterne

auf Kommentar antworten

123456789— am 17.11.2017 00:39

Wie kann man eine normal Lampe Wechseln

auf Kommentar antworten

Max am 17.06.2017 18:09

Hallo,

ich möchte eine Lampe in meinem Altbau anschließen, leider tun sich bei dieser Ausführungen Fragen auf.

Altbau: Lüsterklemme mit 2 Kabeln: blau+braun

Lampe: blau+bran+gelb

Nun wurden für mich ja 2 Möglichkeiten aufgeführt:

a) die Lampe ist schutzisoliert:

"Der Schutzleiter der Lampe wird in diesem Fall zusammen mit dem Nullleiter in die Lüsterklemme gesteckt."

Frage: die Reihenfolge zuerst blau(+grüngelb), dann braun bleibt gleich?

b) die Lampe ist nicht schutzisoliert

"Ist die Lampe jedoch selbst schutzisoliert, wird der gelb-grüne Schutzleiter alleine in die Lüsterklemme gesteckt. "

Frage:

Hier gibt es meiner Meinung nach Interpretationsspielraum; wird das gelb-grüne Kabel nun ans blaue Kabel in der Lüsterklemme angeschlossen und das blaue Kabel bleibt weg?

Wird dann das braune Kabel noch angeschlossen oder nicht?

c) Woher weiß ich als Laie, ob sie nun schutzisoliert ist oder nicht?

In meinem Fall geht es um folgendes Modell:

DL-FUGU08-BK_a6

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 21.06.2017 09:21

Hallo Max,

wenn Sie sich beim Anschließen von elektrischen Geräten nicht sicher sind, sollten Sie am besten einen Elektriker engagieren. Das Lampenmodell ist uns nicht bekannt, daher können wir nichts dazu sagen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

pokal am 13.06.2017 10:50

Glühbirne... Schraubenzieher.... da merkt man schon das hier hobbyhandwerker am zuge sind!

auf Kommentar antworten

Sev am 17.04.2017 17:08

Guten Tat,

Ich wohne in einem alten Plattenbau, und bei mir aus der Decke kommen ein Schwarzes und ein gelbes Kabel. Ich gehe mal nun davon aus das dass Schwarze die Phase ist und das gelbe die wie auch immer geartete Erdung.

Nun möchte ich eine Lampe anbringen die selbst keinerlei Kabel hat, aber die notwendigen Fassungen welche anzuklemmen. Kann ich in diesem Fall die Lüsterklemme weg lassen und die kabel aus der Wand direkt in die Lampe führen? Oder hat die Klemme eine Schutzfunktion?

auf Kommentar antworten

affex am 17.04.2017 22:20

Klemme hat keinerlei Schutzfunktion.

Bei Unsicherheit BITTE eine Elektrofachkraft um Rat fragen !


Redaktion bauen.de am 19.04.2017 09:30

Hallo Sev,

bei einer zweiadrigen Elektrik gibt’s keine eigenständige Erdung. Wenn irgendwo in der Verkabelung ein Fehler oder Schaden ist, kann es passieren, dass metallische Lampengehäuse unter Strom geraten. Deswegen sollten sie bei zweiadrigen Leitungen noch viel vorsichtiger sein, als ohnehin schon. Die Lüsterklemme schützt nicht, sie hilft nur dabei, Kabel miteinander zu verbinden. Insofern können Sie diese weglassen und die Kabel aus der Wand direkt an der Lampe anschließen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Felix am 16.04.2017 15:49

Guten Tag,

ich möchte einen Kronleuchter anbringen, allerdings hat er 2 schwarze, ein graues und ein rotes Kabel.

Kann ich die beiden schwarzen Kabel vom Kronleuchter einfach mit dem einzelnen braunen Kabel verbinden?

Danke für die Rückmeldung!

Lg

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 19.04.2017 09:04

Hallo Felix,

diese Farbkombination ist allerdings ungewöhnlich. Die Lampe selbst hat vermutlich zwei Stromkreise, theoretisch wäre es dann möglich, die einzelnen Leuchten an zwei verschiedene Schalter anzuschließen, also bei Bedarf nur einen Teil der Leuchtmittel anzuschalten. Wenn das so ist, könnten Sie in der Tat beide Stromkreise an eine einzige Phase anschließen. Wie affex aber bereits angemerkt hat, kann es lebensgefährlich sein, mit Strom zu arbeiten und Dinge nur zu vermuten. In diesem Fall sollten Sie einen Elektriker rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Felix am 19.04.2017 09:25

Ich danke Ihnen und affex für die Rückmeldung, werde mal meinem Elektriker Bescheid geben und mir dort das okay geben lassen.

Lg


affex am 17.04.2017 22:22

Niemals vermuten in der elektro Technik.

Es kann zu Lebensgefährlichen Stromschlägen kommen.

Finger Weg Elektriker rufen !!

Paula am 09.03.2017 15:49

Hallo,

In meiner Toilette habe ich vor kurzem einen beleuchteten Alibert deinstalliert. Dieser war an einen Lichtschalter gekoppelt. Nun wollte ich eine LEDleuchte installieren. Problem es gibt nur den Schutzleiter (grün-gelb) und ein schwarzes Kabel. Der Alibert war mit einer Lüsterklemme verbunden und dort war das blaue Kabel geschalten. Wie bekomme ich die Lampe installiert?

Lg

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 10.03.2017 10:51

Hallo Paula,

Strom ist immer ein Kreislauf. Das heißt, wenn es nur eine Phase gibt, aber keinen Nullleiter, dann fließt auch kein Strom. Sie sollten die Sache am besten einem Elektriker überlassen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Hands-on Frau am 03.03.2017 12:49

bei mir hängen von jeder Farbe gleich zwei Kabel von der Decke, ich möchte aber nur eine Lampe anschließen. Reicht da, dass ich von jeder Farbe nur einen Kabel nehmen, sonst ist das Loch nicht groß genug, da die Lampe nur einen N und einen L-Loch in der Lüsterklemme hat.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 06.03.2017 09:25

Hallo Hands-on Frau,

Nein, die Kabel müssen schon zur selben Leitung gehören. Können Sie das nicht feststellen, sollten Sie lieber einen Elektriker rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Hands-on Frau am 06.03.2017 13:19

Vielen Dank! Ich habe es letztendlich doch geschafft!

Sarah am 07.02.2017 10:54

Hallo, ich habe eine LED Lampe gekauft und finde kein Schutzleiter. Die Lüsterklemme war an der Lampe schon angebracht und in das noch freie Loch geht ein kleines Metallstäbchen rein. Muss der Schutzleiter der Decke dort rein?

auf Kommentar antworten

Redaktion von bauen.de am 07.02.2017 15:42

Liebe Sarah,

herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Leider können wir Ihnen aus der Ferne pauschal keinen Tipp geben und möchten Ihnen daher empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren.

Beste Grüße

Ihre Redaktion von bauen.de

Helpi am 20.01.2017 19:01

Hallo, bei mir hängen 2 kurze Kabel von der Decke, sie sind beide weißgrau, endweder mal angepinselt oder oder .. Jedenfalls kann man nicht erkennen, was was ist.

Wie kann ich unterscheiden, was was ist? Stromvermutlich mit dem Phasenprüfer, aber die beiden anderen?

Wenn ich herausgefunden habe, auf welcher Leitung Strom ist, schließe ich diese Leitung an das braune Kabel an. Aber wie dann bei den beiden anderen vorgehen?

Dann soll eine moderne LED Lampe angeschlossen werden, hier sind 3 Kabel, ganz normal. Ohne Beschreibung. Kann etwas passieren, wenn man falsch verkabelt?

auf Kommentar antworten

Redaktion von bauen.de am 24.01.2017 09:25

Lieber Helpi,

herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Handelt es sich um übermalte Kabel, versuchen Sie bitte zuerst herauszufinden, um welche Kabel es sich genau handelt, indem Sie die Farbe entfernen. Ist eine Zuordnung dennoch nicht möglich, sollten Sie zur Sicherheit einen Fachmann hinzuziehen. Wenn Sie nach 'Freilegen' des Kabels die jeweiligen Farben erkennen können und feststellen, dass der Schutzleiter fehlt, sollten Sie nur eine schutzisolierte Lampe anschließen. Generell empfiehlt sich in solchen Fällen, eine Elektrofachkraft hinzuziehen.

Herzliche Grüße

Ihre Redaktion von bauen.de

Elektriker am 06.01.2017 09:42

Man merkt, dass der Text nicht von einer Elektrofachkraft geschrieben wurde.

Spannungsfreiheit sollte nicht mit einem Phasenprüfer geprüft werden (auch Lügenstift genannt).

Sondern mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, da wenn man keinen richtigen Erdkontakt hat, der Phasenprüfer nicht leuchtet!

Außenleiter sollte immer an den Fußkontakt der Lampe angeschlossen werden und der Neutralleiter an die Fassung.

Viele Punkte werden in dem Beitrag nicht erwähnt, weswegen nur eine Elektrofachkraft eine Lampe sicher anschließen kann/darf!

auf Kommentar antworten

MoritzKnabe am 18.02.2020 20:32

Danke. Habe darauf gehofft, das so etwas kommt.

Auch in den Kommentaren sehe ich viel Halbwissen.

Aber wenn im Artikel bereits die zweite der grundlegenden Sicherheitsregeln für die Arbeit an Elektrik außer Acht gelassen wird, halte ich das für sehr gefährlich.

Weil selbst wenn man die richtige Sicherung rausnimmt, bringt es nicht viel, wenn der Mitbewohner nach Hause kommt und sie wieder einschaltet, weil in seinem Raum das Licht nicht funktioniert.

Und das am besten gerade dann, wenn man auf der Metalleiter steht und die Finger an der Phase hat. Der Sturz ist sicher.

Die Ausbildung der Elektrofachkraft ist nicht ohne Grund umfangreich.

LG von einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik

HPV am 03.01.2017 15:47

Hallo, habe ein Schienensystem (Urail von Paulmann). Die 3 Kabel aus dem Verbinder sind identisch. Den Scutzleiter kann ich rausmessen. Ist es dann egal, wie die verbleibenden beiden Kabel auf L und N klemme?

Danke fürs Feedback, Hans-Peter

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 04.01.2017 15:15

Hallo HPV,

L und N können üblicherweise vertauscht werden und die Lampe brennt dennoch. Richtig angeschlossen ist die Lampe allerdings nicht unbedingt. Und wenn Sie den Schutzleiter vertauschen, kann es gefährlich werden. Am besten, Sie lassen die Lampe von einem Profi anschließen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

nasowas am 31.12.2016 21:06

hallo, bin in meiner neuen Wohnung, Altbau auf 2 weiße Kabel an der Decke gestoßen. Wie schließe ich da eine Hängelampe an? Die Lampe hat 3 Kabel, also auch das grüngelbe. Dieses ist in der mittleren Buchse der Lüsterklemme der Lampe schon befestigt.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 02.01.2017 16:05

Hallo nasowas,

bei Kabeln der gleichen Farbe gibt es für Sie keinerlei Unterscheidungsmöglichkeit. Sie könnten mal nachsehen, ob die Kabel wenigstens beschriftet sind. L steht dann für die Phase, PE für den Schutzleiter. Wenn Sie nicht feststellen können, auf welchem Kabel Strom fließt, sollten Sie einen Fachmann zu Hilfe rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Katja Marie am 06.12.2016 12:47

Hi,

ich hab eine blöde Frage: bei mir ist es so das aus der Decke ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel kommt. An der Lampe habe ich ein blaues und ein braunes Kabel.

Muss ich jetzt das blaue und gelb-grüne Kabel aus der Decke mit dem blauen bon der Lampe verbinden und das schwarze Deckenkabel mit dem braunen Lampenkabel?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 09.12.2016 12:05

Hi Katja Marie,

das klingt nach einem vernünftigen Plan.

Viel Erfolg bei der Umsetzung,

liebe Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Redaktion bauen.de am 07.12.2016 17:53

Hallo Katja Marie,

vermutlich ist das braune Kabel deiner Lampe die Phase und muss an das schwarze Kabel an der Decke. Schau doch mal nach, ob die Lampe irgendwo entsprechen beschriftet ist (z.B. mit L für Phase). Das blaue Kabel muss ans blaue Kabel. Der Schutzleiter fehlt bei deiner Lampe. Bei neueren Modellen ist das üblicherweise kein Problem, bei alten Lampen oder fragwürdigen Herstellern kann das gefährlich werden, insbesondere, wenn das Gehäuse aus Metall ist. Dann solltest du die Lampe lieber nicht verwenden oder von einem Profi anschließen lassen. Andernfalls kannst du den grün-gelben Schutzleiter in einen freien Platz an der Lüsterklemme oder ans Gehäuse klemmen.

Bitte beachte, dass sich derjenige, der die Kabel verlegt oder die Lampe zusammenbastelt nicht an die richtige Kabelfarbe halten muss. Deswegen solltest du im Zweifel einen Elektriker rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


Katja Marie am 07.12.2016 21:51

Hi,

die Lampe hing schon an der Decke bei mir. Ich hatte sie vor einem Jahr abgenommen um das Gehäuse neu zu lackieren und dabei nicht darauf geachtet wie sie angeschlossen war. Jetzt hab ich es endlich geschafft sie umzulackieren. Die Lampe ist aus Metall, also muss sie ja eine Erdung bekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der einen Stelle ein Schraube ist und daneben ein gelber Aufkleber mit einem schwarzen Kreis und in dem Kreis ist ein schwarzes T und darüber zwei schwarze Striche. Soviel ich weiß steht das für Erdung, oder?

Also geh ich davon aus, das ich wie folgt vorgehen würde:

1. Sicherung raus!

2. Lüsterklemme an die Kabel der Decke (blau und schwarz) anbringen.

3. Das Kabel (gelb-grün) für die Erdung an die Schraube in der Lampe mit dem Aufkleber für Erdung einschrauben.

4. Das blaue Kabel der Lampe in der Lüsterklemme zum blauen Deckenkabel einschrauben.

5. Das braune Kabel der Lampe in der Lüsterklemme zum schwarzen Deckenkabel einschrauben.

LG

Katja Marie

Kuddel am 01.12.2016 12:31

Moin zusammen,

mal eine Frage von mir als absoluten Laien was Strom allgemein angeht.

Kann man die Kabel in einer Verteilerdose nutzen um eine Lampe dort anzuschließen?

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber mir ist der Sinn einer solchen Verteilerdose nicht bewusst, leider!

Danke im voraus :-)

auf Kommentar antworten

Kuddel am 05.12.2016 14:10

Hallo Redaktion,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Kuddel


Redaktion bauen.de am 05.12.2016 10:25

Hallo Kuddel,

um eine Lampe anzuschließen, brauchen sie eine Phase, einen Nullleiter und üblicherweise einen Schutzleiter. Überall dort, wo es diese Kabel gibt, können Sie theoretisch auch eine Lampe anschließen. Das kann auch an Verteilerdosen der Fall sein, üblicherweise aber nicht, denn dort werden die Stromkabel nur verteilt, die Leitungen sind nicht für Endgeräte vorbereitet. Sie sollten also nicht einfach irgendwelche Kabel durchknipsen, um daran eine Lampe anschließen zu können. An manchen Dosen in der Wand oder der Decke könnte eine Lampe oder eine Steckdose installiert werden. Beides wird aber aktuelle nicht gebraucht und so werden die Kabel in der Dose versteckt.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

fdsfs am 20.10.2016 15:23

lappen

auf Kommentar antworten

Geheim am 26.09.2016 11:21

Es heißt "Schraubendreher" und nicht "Schraubenzieher" ! ;)

auf Kommentar antworten

Nordsee am 12.10.2016 04:10

Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.

hartmutdd am 07.08.2016 10:03

Hallo, im Bad (Leerwohnung, Neubezug) ist ein Anschluß (blau, schwarz, grün-gelb). Geschaltet werden kann die Lampe vom Flur aus mit einem Doppelschalter. Mit beiden Tastern kann ich die Lampe ein- und ausschalten. Wir möchten eine zweite Lampe im Bad anbringen. Ist dies mit den beschriebenen Adern möglich ? (Im Wohnzimmer ist ein identischer Schalter und am Deckenanschluß sind vier Adern schwarz- blau- grau- grün/gelb)

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 10.08.2016 11:08

Hallo hartmutdd,

Ihrer Schilderung nach scheint im Bad nur eine Leitung nach aktuellen Standard verlegt zu sein. Warum dort ein Doppelschalter installiert ist, erschließt sich nicht. Sie können dort zwar zwei Lampen anschließen, diese jedoch nicht unabhängig voneinander an- oder ausschalten. Die vier Kabel in der Decke im Wohnzimmer deuten auf eine Reihen- bzw- Nachlaufschaltung hin. Dort können Sie zum Beispiel Deckenventilatoren mit integrierter Lampe anschließen oder Lampen mit mehreren Leuchtmitteln. Diese Geräte haben dann ebenfalls vier Kabel und Sie können über die zwei Schalter beispielsweise nur die Leuchte oder nur den Ventilator einschalten. Da es sich um einen Neubau handelt, sollte der Installateur ermittelt werden können. Wenden Sie sich bitte im Zweifel an ihn.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Redaktion bauen.de am 02.05.2016 13:37

Hallo Mikhail,

da sollten Sie sich am besten an einen Elektriker wenden!

Aus der Ferne können wir Ihnen nicht sagen, wo die doppelten Kabel hinführen. Möglicherweise zu einem weiteren Verbraucher. Dann müsste die Lampe wie gewohnt angeschlossen werden, aber mit je zwei Nullen, Erdungen und Phasen in der Lüsterklemme. Vielleicht sieht die Schaltung aber auch anders aus. Seien Sie deswegen lieber vorsichtig.

Viele Grüße,

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Mikhail am 01.05.2016 18:50

Hallo Redaktion,

vielen Dank für den sehr ausführlichen Artikel. Eine Frage möchte ich gern stellen.

Aus meiner Decke ragen sechs Drähte heraus (zwei Nullen, zwei Erdungen, zwei Phasen). Meine Deckenlampe hat drei Drähte (eine Null, eine Erdung, eine Phase).

Die Frage: sollte man jeweils zwei Deckendrähte mit einem Deckenlampendraht in der Lüsterklemme verbinden? (z.B. zwei Nullen aus meiner Decke mit einem Null aus meiner Deckenlampe) Oder einfach jeden zweiten aus meiner Decke herausgeragten Draht so lassen, wie er ist? (nur isolieren)

Beste Grüße

Mikhail

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 27.04.2016 10:11

Hallo Mokus,

das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Da sollte ein Fachmann ran.

Möglicherweise sind die beiden verbundenen Kabel an die Fassung angeschlossen, führen also Strom und müssten in diesem Fall an die Phase und den Nullleiter angeschlossen werden. Das übrige Kabel sollte dann mit dem Gehäuse der Lampe verbunden sein und müsste in diesem Falle an den Schutzleiter angeschlossen werden.

Sie sollten aber unbedingt überprüfen, ob das tatsächlich so ist. Zum Beispiel, indem Sie die Lampe öffnen und die Verkabelung nachverfolgen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann um Hilfe bitten!

Viele Grüße,

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Mokus am 26.04.2016 14:06

Hallo Redaktion,

ich möchte eine ca. 80-90 Jahre alte Deckenlampe anschließen. Sie ist aus Metall, die drei Fassungen sind aus Metall mit Porzellan.

Die Lampe war seit 1950 bis zuletzt durchgehend an einem Ort (Altbau) in Verwendung, wobei sie nur mit Isolierband angeschlossen war, ohne Lüsterklemmen.

Die Lampe weist drei Kabel mit Weichplastik-Ummantelung auf. Alle drei cremeweiß. Ein Kabel läuft einzeln, die Ummantelungen der zwei anderen Kabel sind bis kurz vorm Kabelende verbunden (zweiadriges Kabel). Alle Kabel sind am Ende glatt abgeschnitten, die Litze ist nicht freigelegt. Beim einzel laufenden Kabel ist die Ummantelung ein Stück weit vor dem Ende ca. 1 cm weit aufgeschlitzt, sodass die Litze dort freiliegt.

Mein Deckenanschluss hat die üblichen modernen drei Kabel. Wie bringe ich Lampe und Anschluss zusammen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 21.04.2016 13:24

Hallo Elefant,

das sind sowohl für die Decke als auch für die Lampe unübliche Farben. Aus der Ferne lässt sich die Situation leider nicht abschließend beurteilen. Eine der beiden Kabel müsste die Phase, das andere die Erdung sein, der Schutzleiter fehlt. Die Zuordnung können Sie überprüfen. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass bei Unsicherheiten die Lampe lieber von einem Fachmann installiert werden sollte, der die Situation vor Ort genauer einschätzen kann.

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Elefant am 20.04.2016 10:43

Ich habe ein rotes und blaues Kabel von der Decke aus hängen,

und an der Lampe die verbunden mit der Klemme ist ebenfalls.

Verbinde ich ganz normal alles, also heißt rot zu rot und blau zu blau oder muss ich noch auf etwas achten?

auf Kommentar antworten

Ulrike am 19.04.2016 14:41

Herzlichen Dank für die genaue Ausführung ! Es war sehr hilfreich.

Herzliche Grüße

Ulrike

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 19.04.2016 13:26

Liebe Angi,

eine Lampe ohne Schutzleiter ist nichts außergewöhnliches. Sie dürfen verkauft werden, wenn das Gehäuse ausreichend isoliert ist, sodass der Edelstahl kein Strom führen kann. Das Erdungskabel aus der Decke stecken Sie einfach in eine freie Lüsterklemme. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie allerdings lieber einen Elektriker zu Rate ziehen.

Viele Grüße,

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Delfin am 18.04.2016 23:12

Hallo Bauen Redaktion,

Technische Daten:

Aus hochwertigem und robustem Edelstahl

Einfach zu installieren

Einstellbarer Winkel 180°

Wasserdichter LED-Treiber

Geeignet für Badezimmer, Schlafzimmer, Gang usw.

Widerstand schränkt Strom und Spannung ein für Sicherheit

Energieeffizienzklasse: A+

Material: Edelstahl

Betriebsspannung: AC 220-240V

Lebensdauer: ca. 50000 Std.

LED Typ: 5050 SMD

Ohne Schalter!!!

An der Lampe fehlt der PE Anschluss, kann ich die trotzdem am Strom anschließen?

Danke im voraus

Angi Falling

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 18.04.2016 12:03

Liebe ulrike,

in der Schweiz wurden früher gelbe Kabel für den Null-Leiter, alle anderen Farben für die Phase verwendet. Eine Erdung, beziehungsweise der Schutzleiter fehlt. Gehen Sie am besten vor, wie in der Anleitung beschrieben und achten Sie auf alle Schutzmaßnahmen. Auf Ihren Sonderfall gehen wir in Schritt 3 ein, lediglich bei den Farben müssen Sie umdenken. Das blaue Kabel Ihrer Lampe schließen Sie an das gelbe Kabel, das braune Kabel Ihrer Lampe an das violette Kabel an. Den Schutzleiter stecken Sie zusammen mit dem Nullleiter in die Lüsterklemme.

Viele Grüße,

Die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

ulrike am 17.04.2016 20:00

Hallo Fachteam,

aus der Lampe, die ich anschließen möchte, kommen ein blaues, ein braunes und ein gelb/grünes Kabel heraus. Aus der Decke des alten Chalets in der Schweiz aber nur ein gelbes und violettes Kabel. Wie ist in diesem Fall zu verfahren ?

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 01.04.2016 13:53

Hallo Tanne,

aus der Ferne lässt sich die Situation nicht abschließend beurteilen.

Kommen vier Kabel aus der Decke, kann das daran liegen, dass die Anschlüsse prinzipiell auch für Gruppenschaltungen oder eine Steuerung ausgelegt sind. In der Regel können Sie eine Lampe mit drei Kabeln dann an ein stromführendes Kabel anschließen und das andere Kabel abisolieren. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass bei Unsicherheiten die Lampe lieber von einem Fachmann installiert werden sollte, der die Situation vor Ort genauer einschätzen kann.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Tanne am 31.03.2016 10:20

Hallo,

Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Ich habe in meiner Wohnung (Neubau) einen Serienschalter an der Wand und es kommen demnach 4 Kabel aus der Decke. Schwarz und braun führen Strom, mit Phasenprüfer getestet.

Ich möchte aber nur eine Lampe mit 3 Kabeln anschließen. Wie schließe ich an? Schwarz und braun zusammen an das braune der Lampe oder nur braun an braun oder schwarz an braun?

Es gibt 3 Möglichkeiten, welche ist die richtige bzw. beste?

Danke und Gruß

Tanne

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 30.03.2016 11:58

Hallo Andre,

aus der Ferne lässt sich die Situation leider nicht genau beurteilen. Am besten lassen Sie einen Fachmann vor Ort die Installation vornehmen.

Beste Grüße

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Andre am 29.03.2016 21:02

Hallo ich habe eine lampe wo keine käbel dran sind da sind nur zwei teile so ähnlich wie bei der lüsterklemme halt mit schrauben wie schlies ich die jetzt an bitte dringen hilfe danke :)

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 15.03.2016 09:46

Hallo Bernd,

aus der Ferne lässt sich eine solche Situation immer nur bedingt beurteilen. Wir würden Ihnen in diesem Fall empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, der Ihnen nicht nur bezüglich der Spannungsfrage weiterhelfen kann, sondern Ihnen auch die LED-Leuchte anschließt.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Bernd Drefahl am 13.03.2016 14:11

Hallo,

ich wollte in meiner Küche über der Spüle eine Leuchtstoffröhrenleuchte durch eine LED-Unterbauleuchte ersetzten. Nach dem Abmontieren der alten Leuchte habe ich zunächst an der Lüsterklemme des Kabels die Spannung mit dem Phasenprüfer überprüft und festgestellt, dass der Phasenprüfer außer bei der Phase (braun) auch bei der Erdung (gelb/grün) leuchtet. Darauf habe ich mit meinem Multimeter die Spannung zwischen den

verschiedenen Adern geprüft: Phase (braun) /Nullleiter(blau): 238 V, Phase(braun)/ Erdung (gelb/grün : 128 V, Nulleiter (blau) / Erdung(gelb/grün) : 104 V.

Das kann doch nicht korrekt sein, oder ?

Die Kabel und elektrischen Anschlüsse wurden vor 15 Jahren von den Monteuren der Küchenfirma bewerkstelligt, deren Sachkenntnis ich schon damals bezweifelte.

Die neue Leuchte habe ich bis zur Klärung des Sachverhalts nicht angeschlossen, zumal diese LED Leuchte ein nicht geerdetes Metallgehäuse besitzt.

Ich bitte um Aufklärung und danke im voraus.

Gruß Bernd

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 26.02.2016 09:23

Hallo Daniel,

wenn Ihre Lampe nur flackert, kann das unter anderem an einem losen Kontakt in der Fassung liegen, aber auch am Leuchtmittel in der Glühbirne – oder etwas am gesamten Stromkreis nicht stimmt. Wenn eine andere Glühbirne am selben Kontakt auch nicht richtig leuchtet, sollten Sie einen Fachmann um Rat fragen, der die Situation genauer beurteilen kann. Er kann Ihnen auch einen Schalter installieren, den Sie per Funk bedienen können.

Beste Grüße

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Daniel am 22.02.2016 20:14

Hallo,

bei uns in der Wohnung kommen aus der Wand drei Mal drei Kabel. Ich wollte eine weitere Lampe über diese Kabel an der Wand anschließen, jedoch flimmert die Glühbirne immer nur bzw. geht nach kurzer Zeit aus und lässt sich zudem über keinen Schalter bedienen. An der Steckdose darunter hängt eine Mehrfachsteckdose über die z. B. der Fernseher und der Router laufen, die dann auch nicht mehr funktioniert. Die Sicherung fliegt aber nicht raus. Zuerst dachte ich, dass der Stromkreislauf an dieser Stelle überlastet ist. Doch selbst, wenn ich die Steckdose ausstecke, flimmert die Glühbirne nur. An was kann das liegen? Und gibt es eine Art Schalter, die ich zwischen Kabel und Lampe schließen kann? Um die Lampe dann mit einer Fernbedienung anzumachen.

Vielen Dank

Daniel

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 16.02.2016 10:30

Hallo Manfred,

wenn Sie den LED-Spiegel in Ihrem Bad, also einem Feuchtraum, anschließen wollen, sollten Sie besser einen Fachmann beauftragen. Das grün-gelbe Kabel ist für die Erdung vorgesehen und sorgt für Ihre Sicherheit.

Beste Grüße

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Manfred22 am 09.02.2016 11:19

Hallo,

ich wollte einen Spiegel mit LED Hintergrundbeleuchtung (LED Band) an der Wand mit einer Lichtschalterquelle (braun-blau-grün/gelb) anschließen, nun hatte der Spiegel aber einen Eurostecker mit 2 Kabeln (braun-blau), ich habe den Stecker abgeschnitten und die Kabel mit denen an der Wand verbunden, da ich am Spiegel kein grün/gelbes Kabel hatte legte ich das aus der Wand herauskommende Kabel zur Seite, nach Betätigung des Lichtschalters tat sich aber nichts (kein Licht), wie kann ich dann am Spiegel eine Erdung erzeugen ?, damit dann das Licht vom Spiegel geht, vorher mit Stecker in der Steckdose brannte das Licht ++++ Danke für eine Antwort ++++

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 04.02.2016 16:02

Hallo Ghost,

in vielen Altbauten fehlt das Kabel für die Erdung. Dann sollte der nicht stromführende Nullleiter – meist blau oder grau – mit dem entsprechenden Kabel an der Lampe sowie mit dem gelb-grünen Schutzleiter verbunden werden. Das macht man mit einer Lüsterklemme. Elektrische Geräte sollte jedoch bestenfalls immer ein Fachmann anschließen.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

ghost am 02.02.2016 19:22

Hallo, ich bin verwirrt, bei mir im hochaus (altbau) kommt ein braunes und blaues kabel heraus, mehr nicht.

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 01.02.2016 15:56

Hallo Fred,

prinzipiell sollten Phase und Nullleiter mit der Lampe verbunden werden. Der Schutzleiter kommt in eine Lüsterklemme. Denken Sie bitte daran: Elektroinstallationen sollten bestenfalls dem Fachmann überlassen werden.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Fred6b am 31.01.2016 17:27

Hallo, ich habe die 2 Adern einer Plastik- Lampen-Fassung an Phase und Schutzleiter der 3 adrigen Zuleitung geklemmt. Kann ich das so lassen, oder ist es unbedingt notwendig den Schutzleiter frei zu lassen und an Phase und Null zu klemmen ?

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 27.01.2016 10:12

Hallo,

üblicherweise gehören die beiden blauen Kabel sowie das schwarze und das braune Kabel zusammen. Das gelbgrüne Kabel wird dann beim Anschluss der Lampe nicht benötigt. Isolieren sie es am besten, damit es nicht mit einer Phase zusammenkommen kann, oder klemmen Sie es mit einer Lüsterklemme ab. Wie immer gilt: Bei Unsicherheit lieber den Fachmann zu Rate ziehen!

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Shizzo2012 am 25.01.2016 11:57

Hallo. Ich möchte eine Lampe anbringen. An der Lampe hab ich 2 kabel, ein braunes und ein blaues . Aus der Decke kommen jedoch ein schwarzes, ein blaues und ein gelb grünes Kabel raus. Müsste ja dann theoretisch blau zu blau, schwarz zu braun. Aber was mache ich mit dem gelb grünen Kabel? Lampe ist aus kunststoff. Kann ich das gelb grüne Kabel einfach lose rein legen?

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 20.01.2016 11:20

Hallo Stefan,

ob sich auf dem weißen Kabel Strom befindet, es also tatsächlich die Phase ist, lässt sich mit einem Phasenprüfer oder einem Multimeter herausfinden. Eine solche Überprüfung sollte jedoch bestenfalls der Fachmann vornehmen.

Gerade bei einem Neubau sollten Sie eine entsprechende Info aber auch direkt von der Firma bekommen, die die Verkabelung vorgenommen hat.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Stefan am 16.01.2016 14:39

Liebes bauen.de-Team,

in meiner Neubau-Wohnung habe ich alle Lampen erfolgreich anschließen können. Aus der Decke kamen immer ein gelb-grünes, ein braunes und ein blaues Kabel.

Nur an einer Vorrichtung kommt neben dem gelb-grünes und dem blauen ein weißes Kabel aus der Decke? Dachte schon, die Maler hätten aus Versehen mit Farbe drüber gestrichen, dem ist aber nicht so. Kann das ein Versehen des Elektrikers gewesen sein? Das müsste doch dann, wie bei den anderen eben auch, die Phase sein? Grün-gelb ist ja auf jeden Fall Erdung und blau Nullleiter. Oder?

LG

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 15.01.2016 09:52

Hallo Heiko,

ohne Lampe und Anschlüsse selbst zu sehen, lässt sich das nur schwer beurteilen. Eventuell finden Sie auf der Herstellerseite eine Anleitung sowie einen entsprechenden Hinweis zum Anschluss.

Wenn es um Elektrik im Außenbereich geht, sollte in jedem Fall sauber gearbeitet werden. Lassen Sie also lieber einen Fachmann ran!

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Heiko am 12.01.2016 17:32

Hallo , ich habe mir ein LED Aussenstrahler mit Bewegungsmelder gekauft und leider die Verpackung schon entsorgt . Nun will ich sie montieren und habe da aber zu den üblichen Drähten Blau ( N ) , Braun ( L ) und Gelb/Grün ( ¥ ) noch ein Rotes Kabel welches mit L> bezeichnet ist , Ich nehme an für ein Schalter . Soll ich da ich kein Schalter benötige L und L> überbrücken ?

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 08.01.2016 16:34

Hallo Pfra,

wenn Sie Ihre Deckenlampen genauso anschließen, wie das bereits bei den benutzten Stellen in der Wohnung geschehen ist, sollte alles funktionieren. Allerdings sollten Sie bei der Installation einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Pfra am 02.01.2016 08:55

Hallo,

Ich versuche bei mir eine Deckenlampe anzuschliessen. An manchen Stellen wurde dies bereits gemacht an anderen noch nicht. Bei einer bisher unbenutzen Stelle sieht es aus, als gebe es ein blaues Kabel (Nullleiter) das raushängt und benutzt werden kann und ein braunes Kabel (Phase) welches von links nach rechts durch die Wände des Loches gezogen wurde und nicht direkt angeschlossen werden kann. Bei benutzten Stellen wurde das blaue Kabel ganz normal verwendet. Beim Braunen sieht es aus als wurde das Kabel durchtrennt und beide Enden in ein Zwischenstück gesteckt, von dem Zwischenstück geht ein neues drittes braunes Kabel auf die Lampe. Kennt jemand diese Art der Verkabelung und was man beachten muss hier?

Danke

auf Kommentar antworten

Uwe Petersen am 06.12.2015 11:43

Liebe Redaktion, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat wunderbar geklappt.

Mit freundlichen Grüßen.

Uwe Petersen

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 04.12.2015 15:29

Hallo Uwe,

prüfen Sie am besten zuerst, auf welchem Kabel Strom liegt. Für gewöhnlich ist es das schwarz oder das braune. Dieses verbinden Sie dann mit dem braunen Kabel der Lampe. Das blaue Kabel an der Lampe ist in der Regel der Nullleiter und wird mit dem blauen Kabel an der Decke verbunden. Klemmen Sie die anderen beiden Kabel dann mit einer Lüsterklemme ab.

Wie immer gilt: Denken Sie daran, diese Arbeit im Zweifel immer einem Fachmann zu überlassen!

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 04.12.2015 09:30

Hallo re-fried,

drei stromführende Kabel – wie Ihre Farben es vermuten lassen – wären recht ungewöhnlich. Sie können zwar durchaus selbst überprüfen, welches der Kabel nun tatsächlich die Phase ist. Wir können Ihnen aber nur raten, einen Fachmann vor Ort zu beauftragen.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Uwe Petersen am 03.12.2015 15:43

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Weihnachtsstern hat ein braunes u. ein blaues Kabel.

Aus der Wohnzimmerdecke ragen je ein Kabel in den Farben braun, blau, schwarz u. grün/weiß Erde ?) Habe mit dem anschließen ein Problem. Wer kann mir schnellstens helfen ? Danke im voraus.

auf Kommentar antworten

re-fried am 30.11.2015 10:14

Hallo,

bei uns im Neubeu wurde vor kurzem eine Deckenlampe kaputt. Ich habe diese abmontiert und wollte nun die neue Lampe anschließen. Nun zum Problem. Aus der Decke kommen 2 braune und 1 schwarzes Kabel. Das habe ich noch nie gesehn. Wie muss man hier bitte vorgehen?

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 10.11.2015 08:43

Hallo Cathi,

üblicherweise gehören die beiden blauen Kabel sowie das schwarze und das braune Kabel zusammen. Das grüne Kabel wird dann beim Anschluss der Lampe nicht benötigt. Das kann beispielsweise daran liegen, dass die Lampe die Schutzklasse II und somit eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen besitzt. Isolieren Sie das überflüssige Kabel am besten, damit es nicht mit einer Phase zusammenkommen kann oder klemmen Sie es mit einer Lüsterklemme ab.

Wie immer gilt aber: Bei Unsicherheit besser einen Fachmann zu Rate ziehen!

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Cathi am 06.11.2015 18:09

Hallöchen :)

Habe meine Deckenbeleuchtung gewechselt und festgestellt das meine neue Lampe nur zwei Kabel hat ( blau und braun) aber aus meiner Decke (grün, schwarz und blau) Kabel kommen... Was soll ich jetzt machen und wie soll ich vorgehen :) Danke schonmal im Voraus:)

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 05.11.2015 16:11

Hallo Giacomo,

ragen im Altbau nur zwei Kabel aus der Decke, sind das in der Regel der Nullleiter und die Phase, das stromführende Kabel. Überprüfen Sie am besten mit einem Phasenprüfer, welches Kabel stromleitend ist. Schließen Sie dieses Kabel dann an der Phase der Lampe an. Das übrig gebliebene Kabel aus der Decke wird mit den beiden verbliebenen Kabeln der Lampe zusammen in eine Lüsterklemme gesteckt.

Wie immer gilt: Im Zweifelsfall einen Experten zu Rate ziehen!

Beste Grüße

Die bauen.de- Redaktion

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 05.11.2015 16:06

Hallo Antoine,

wir können dir nur zustimmen. Daher weisen wir auch stets darauf hin, dass der Laie vor allem umfassendere Arbeiten an der Elektrik besser dem Fachmann überlassen sollte.

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 05.11.2015 16:05

Hallo,

da sind auch wir verwirrt. In solchen Fällen sollten Sie sich unbedingt Hilfe vom Fachmann holen. Uns scheint, da muss in die Tiefe gegangen werden – und diese Arbeit ist stets dem Profi zu überlassen.

Beste Grüße,

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

lampenanschliesser am 05.11.2015 15:45

zumindest zeitweise war die beschreibung doch nicht so fachmännisch oder finden sie <?

auf Kommentar antworten

antoine101 am 04.11.2015 15:00

Ich bin Elektriker und wenn ich diese Anleitung und Kommentare lese bekomme ich Angst.

Kein Wunder das es so viele Stromunfälle mit Toten und Verletzten im Haushalt passieren.

Ich kann eigentlich nur den Rat geben, das man als Laie seine Finger von der Elektrik lassen sollte und diese Arbeiten einen Fachmann machen lassen.

auf Kommentar antworten

Verwirrt am 04.11.2015 14:30

Die Erklärungen sind alle toll. Und ich dachte immer, daß das Anschließen einer Lampe, genau nach Vorschrift oder obigen Beschreibungen, kein Problem ist. Wohl gemerkt, ich DACHTE. Das funktioniert alles wunderbar, wenn die Elektrik in der Wohnung nach Vorschrift installiert wurde. Was aber, wenn das schwarze Kabel "tot" ist und der Saft aus dem Erdungs-Kabel kommt :-))

auf Kommentar antworten

Giacomo am 04.11.2015 12:39

Hallo,

Bei mir in der Altbau Wohnung kommen aus der Decke ein schwarzes und ein braunes Kabel. Als Schalter ist ein Dinner montiert. Ich habe jetzt eine Deckenlampe bestellt und vorübergehend eine Fassung mit einer Birne anschließen wollen. Doch es funktioniert nicht. Können sie mir helfen ?

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 20.10.2015 11:37

Hallo Rebelli,

prüfen Sie zuerst, welches das stromführende Kabel ist (Phase, meist schwarz oder braun). Verbinden Sie dieses dann mit dem schwarzen/braunen Kabel an der Lampe. Die anderen Kabel an der Lampe stecken Sie mit dem übrig gebliebenen Deckenkabel in eine Lüsterklemme. Denken Sie bitte daran, diese Arbeit im Zweifel immer einem Fachmann zu überlassen.

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Rebelli am 19.10.2015 01:27

Diese Lampe aber habe nur braunes und blaues Kabel an der Decke :(

auf Kommentar antworten

Rebelli am 19.10.2015 01:19

Halli hallo,

Ich lebe im Altbau und sehe nur ein braunes und blaues Kabel, möchte aber eine Chrom Led Lampe anschließen, diese hat aber 3 Leitungen: schwarz, blau, grün.

Die Lampe hat eine dimmfunktion.

Ein Elektriker Freund meinte schon anhand Fotos:"sieht schlecht aus"

Was kann ich machen?

Bitte Hilfe

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 06.10.2015 10:49

Liebe/r Staba,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Verlängerung eines Stromkabels funktioniert nach einem ganz ähnlichen Prinzip wie das Anschließen der Lampe selbst. Zunächst die Sicherung herausdrehen, und dann über Lüsterklemmen zusätzliche Kabel in gewünschter Länge anbringen. An deren Ende kann dann mittels weiterer Lüsterklemmen die Lampe selbst angebracht werden. Am besten, man nimmt Verlängerungskabel, die den Farben der Kabel entsprechen, die auch aus der Decke kommen. So kommt es später nicht zu Verwirrungen. Wie immer gilt: Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann.

Beste Grüße

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

staba am 06.10.2015 10:25

Hallo liebes Ratgeberteam,

ich habe ein ganz anderes Problem. Bei mir sind die Kabel die aus der Decke kommen zu kurz um sie an die Lampe anschließen zu können. Wie kann ich sie verlängern bzw. geht das überhaupt ?

Ich hoffe auf eine Lösung und wünsche einen schönen Tag :-)

auf Kommentar antworten

kerstin am 28.09.2015 23:28

Begriffsverwirrung:

Schutzleiter = Erdung - würde also eine spannungsführende Ader und eine Erdung aus der Decke ragen, wäre ja der Schutzleiter da (aber kein Nullleiter)!

"Achtung: In Altbauten ragen häufig nur zwei Kabel aus der Decke: ein Nullleiter und eine Phase, also eine spannungsführende Ader und eine Erdung, es fehlt der Schutzleiter."

siehe auch zweiten Absatz:

"An der Lampe beziehungsweise von der Decke ragen meist drei Drähte: Zum einen der Schutzleiter (PE), auch Erdung genannt: ein gelb-grüner, manchmal auch roter Draht. Dieser ist das wichtigste Schutzinstrument von elektrischen Geräten, vor allem wenn die Lampe aus einem elektrisch leitenden Material wie Metall besteht. Die Phase (L), meist ein braunes oder schwarzes Kabel, liefert den Strom für die Lampe. Das dritte Kabel ist der Nullleiter (N), der meist blau, in Altbauten auch grau, ist."

oder?

liebe grüße,

kerstin

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 10.09.2015 15:11

Hallo Sami,

aus der Ferne können wir die Situation leider nicht einschätzen. Um auszuschließen, dass die Fehlerquelle nicht die Lampen selbst sind, kannst du die Lampen einfach am jeweils anderen Anschluss testen. Falls das nicht weiterhilft, solltest du einen Elektriker hinzuziehen.

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Sami am 09.09.2015 15:04

Liebes Redaktionsteam,

ich will zwei Deckenlampe anschließen, die immer gemeinsam mit zwei weiteren Lampenanschlüssen im Flur geschaltet werden. Aus dem einen Anschluss kommen je zwei blaue, zwei schwarze und zwei gelbgrüne Kabel heraus, aus dem anderen je eines jeder Farbe. Die Lampen haben bisher geleuchtet, ich weiß bloß nicht mehr, wie die Kabel verbunden waren. Die Lampe an dem Anschluss mit sechs Kabeln bringe ich zum Leuchten, die andere aber absolut nicht. Wie muss ich denn richtig anschließen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Sami

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 08.09.2015 12:34

Hallo Stefan,

üblicherweise gehören die beiden blauen Kabel sowie das schwarze und das braune Kabel zusammen. Das gelbgrüne Kabel wird beim Anschluss der Lampe nicht zwangsläufig benötigt, zum Beispiel, wenn die Lampe aus Kunststoff ist und somit keinen Strom leitet. Andere Lampen ohne Schutzleiter besitzen die Schutzklasse II und sind stärker isoliert.

Das überflüssige Kabel sollten Sie am besten trotzdem isolieren oder es abklemmen, damit es nicht mit einer Phase zusammenkommen kann. Wie immer gilt: Bei Unsicherheit lieber den Fachmann zu Rate ziehen!

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 08.09.2015 10:09

Hallo Lina,

früher hatte der Nullleiter die Farbe grau. Sind alle Kabel der Lampe grau, können Sie noch prüfen, ob die einzelnen Kabel beschriftet sind. Vielleicht können Sie so die Kabel eindeutig zuordnen. Eine Abkürzung wie PE steht beispielsweise für den Schutzleiter und müsste und an das gelb-grüne Kabel angeschlossen werden, L steht für die Phase und kommt an das braune Kabel. Denken Sie aber bitte daran, für den Anschluss im Zweifel immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

lina am 05.09.2015 10:20

Hallo,

ich wollte im Wohnzimmer einen Kronleuchter anbringen!

So mein Problem aus der decke kommen Braun, Blau, Grün-Gelb raus!

Aber an der lacht ist alles grau!

Was mach ich jetzt???

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG ;-)

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 27.08.2015 16:34

Hallo Stefan,

üblicherweise gehören die beiden blauen Kabel sowie das schwarze und das braune Kabel zusammen. Das gelbgrüne Kabel wird dann beim Anschluss der Lampe nicht benötigt. Das kann beispielsweise daran liegen, dass die Lampe die Schutzklasse II und somit eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen besitzt. Isolieren sie das überflüssige Kabel am besten, damit es nicht mit einer Phase zusammenkommen kann oder klemmen Sie es mit einer Lüsterklemme ab. Wie immer gilt: Bei Unsicherheit lieber den Fachmann zu Rate ziehen!

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Stefan am 26.08.2015 15:36

Hallo,

ich würde gern meine Lampe anschliessen also Farbe zu Farbe habe ich verstanden Aber:

Ausser der Decke kommen drei, Schwarz, blau und gelb-grün an der Lampe sind nur zwei braun und blau also packe ich Schwarz zu braun und blau zu blau....

Was mache ich mit dem gelb-grünen aus der Decke ? Lasse ich den einfach weg `?

Danke und liebe Grüße

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 03.08.2015 12:35

Hallo Elkü,

früher wurden für die Kabel vielerorts verschiedene Farben verwendet – vermutlich war das auch in Island gängige Praxis. Bei Altbauten gilt daher im ersten Schritt herauszufinden, welches der verbauten Kabel stromführend ist. Dies geht mit einem Phasenprüfer oder einem Multimeter. Bitte überlassen Sie diese Überprüfung im Zweifel immer dem Profi!

Das stromführende Kabel verbinden Sie dann mit dem braunen Kabel der Lampe.

Beste Grüße nach Island

Ihre Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Elkü am 27.07.2015 23:22

Hallo,

tolle Erklärung, danke! Leider sieht es hier bei mir anders aus. Ich lebe in Island, aber soweit ich weiß, sind die Kabel hier nicht anders genormt? Also, 3 Situationen:

A. Aus der Wand kommen 3 Kabel: ein gelbes, ein rotes und ein weißes.

B: Aus der Decke kommen 2 Kabel, ein hellbraunes und ein weißes (eher creme=alt?).

C: Aus der Decke kommen 2 Kabel, ein gelbes und ein weißes.

In allen 3 Fällen sollen Lampen angeschlossen werden, aus denen 2 Kabel kommen: je ein braunes und ein blaues. 2 davon sind auch beschriftet: braun=L, blau=N.

Gibt's da eine Ferndiagnose?

Danke und liebe Grüße!

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 27.07.2015 15:14

Hallo Sascha,

leider können wir bei so manchem Problem aus der Ferne nur schwer helfen. Sollte die beiliegende Montageanleitung nicht weiterhelfen, finden Sie die gewünschte Information vielleicht auf der Internetseite des Herstellers. Eventuell können Sie auch direkt bei Ikea telefonisch um Rat fragen.

Beste Grüße

Ihre Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Sascha am 26.07.2015 11:42

Hallo,

bei meiner Ikea Lampe ist leider nicht erkennbar, was N und N ist .

Wie kann ich das herausfinden?

Danke

Sascha

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 13.07.2015 14:37

Hallo Serhat,

früher war die Farbgebung der Kabel nicht eindeutig. Vor allem in Altbauten kann daher auch die das graue Kabel der Nullleiter sein. Im Zweifelsfall gilt: Lieber den Fachmann fragen!

Beste Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 13.07.2015 14:35

Hallo Britta,

es scheint, die genannten Kabel sind noch nach einer älteren Norm eingefärbt. Eine Zeit lang war rot die Erdung, grau der Nullleiter und schwarz die Phase. Eventuell gehören bei dir rot zu gelb/grün, schwarz zu braun und grau zu blau. Aus der Ferne lässt sich das jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Im Zweifel also bitte lieber einen Elektriker kontaktieren.

Viele Grüße,

die bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Serhat B. am 03.07.2015 05:18

Hallo!

Bei uns kommen aus der Decke ein schwarzes (spannungsführend, ist mit Phasenprüfer festgestellt), ein blaues und ein graues Kabel. Woher weiss ich, ob blau oder grau der Neutralleiter ist?? Habe blau angenommen, aber beim Einschalten fliegt jedes Mal die Sicherung raus...soll ich grau probieren??

Ich bitte um Antwort, Danke im Voraus!!!

auf Kommentar antworten

arimaryas am 24.06.2015 09:06

Hallo, ich habe mir eine Lampe gekauft, an der 4 Kabe sind ( 2 schwarze, 1 blaues und ein gelb grünes) Aus der Decke kommen 3 Kabel ( 1 schwarzes, 1 blaues und ein gelb grünes) Was muss ich beachten ? Bin etwas irritiert wegen den 2 schwarzen kabeln an der Lampe . wer weiss Rat?

auf Kommentar antworten

Nudelholz am 20.06.2015 09:09

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Clyde78. Bei mir kommen 3 Kabel aus der Decke: Rot, Grau und Schwarz. Meine Lampe hat aber die Anschlüsse Braun, Gelb/Grün und Blau. Was mache ich?

Viele Grüße

auf Kommentar antworten

Stella am 02.04.2015 13:00

Hallo, wir sind gerade umgezogen und wollen nun die Lampen anbringen. Aus der Decke kommen 3 Kabel (Blau, braun und grün-gelb) soweit so gut. Aber bei der Lampe gibt es gar keine Kabel. Es ist eine Porzellanlampe mit 2 Stellen an denen die Kabel rumgewickelt werden können. Wir wissen aber leider nicht welche der 3 Kabel und was man mit den anderen beiden macht. Über Hilfe würden wir uns riesig freuen. Ein frohes Osterfest und liebe Grüße :)

auf Kommentar antworten

alex am 23.03.2015 18:24

Hallo,

Ich habe eine tolle Lampenschirm fürs Deckenlicht im Bad gekauft. Das Problem ist folgendes:

In der Decke im Bad ist schon eine Fassung montiert, blaue und braune Kabel gehen direkt in die Fassung rein, Grün-Gelbe Kabel steckt einfach so aus der Decke raus.

An der Fassung ist keine Lüsterklemme zu sehen.

Bei dem Lampenschirm ist eine Fassung schon dran - der Schirm geht auf der Oberseite über der Fassung ganz zu, sodass sich die Fassung nicht so abmontieren lässt, dass ich die schon vorhandene Fassung an meiner Badezimmerdecke benutzen kann. Nur die Leitung (mit braunem und blauem Kabel) steckt am Lampenschirm raus und darüber müsste sie mit einer Lüsterklemme montiert werden.

Mir wurde gesagt, die Lüsterklemme an der Fassung im Bad sei bestimmt in der Fassung drin, und da gäbe es eine Schraube in der Fassung, wenn man die Glühbirne wegschrauben würde, würde man sie sehen, ich sehe aber nichts und habe nach 10 Minuten rumdrücken und gucken aufgeben müssen.

Wie kann ich die Lampe im Bad anbringen? Oder ist es tatsächlich unmöglich? Das kann doch nicht sein..

Über Hilfe freue ich mich riesig !

auf Kommentar antworten

Clyde78 am 13.03.2015 19:39

Ich hab da mal ne frage oder folgendes problem,,,bei mir kommen drei kabel aus der Decke schwarz,grau und rot bzw.braun was mache ich denn da

auf Kommentar antworten

Lukas am 01.03.2015 12:37

Hallo

Wollte gerne eine Lampe anschliessen.

Aus der Decke kommt normal N,L und PE

Nur Die Kabel an der Lampe sind alle weiß

Wie muss ich vorgehen?

auf Kommentar antworten

Sandra am 12.02.2015 21:10

Hallöchen...aus meiner Zimmerdecke kommen 4 tolle Kabel: Schwarz, braun, grün-gelb, blau. An meiner neuen Lampe (ohne Beschreibung) sind blaue und braune Kabel mit Lüsterklemme. Wieee schließe ich die Lampe nun an? :) Danke

auf Kommentar antworten

MO Beha am 26.01.2015 16:36

Grüss Gott, bei mir sind nur zwei blaue und ein gelb-grünes Kabel in der Decke! Ist ein altes Haus. Die Lampe hat blau und braun und natürlich gelb-grün..Und ich habe keinen Spannungsprüfer. Was kann ich tun??

auf Kommentar antworten

Esther am 26.01.2015 10:08

Hallo, bei mir kommen ein schwarzes und ein gelbes aus der Decke. Aber die Lampe von Ikea hat zwei Kabel ohne Farbe. Was macht man da ? Gruss Esther

auf Kommentar antworten

Ines am 19.01.2015 15:38

Hallo, habe schon etliche Lampen angeschlossen, war nie ein Problem. Nach unserem Umzug wollte ich einen Deckenstrahler anschließen.

An der Lampe: braun, blau und grün/gelb. OK. Aber an der Decke: braun, blau, schwarz und grün/gelb. Ein Test mit dem Phasenprüfer ergab Strom auf schwarz und grün/gelb! Diesen Fall hatte ich noch nicht, kann jemand helfen?

Gruß Ines

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 13.01.2015 10:29

Hallo Jasmin,

die Beschriftung N und L bezeichnen Nullleiter und Phase, der Grundgedanke passt also so weit. Dennoch sollte immer zuerst geprüft werden, welches Kabel Strom führt. Die Kabelfarbe wurde nicht immer einheitlich gehandhabt. Je nach Material der Lampe muss der Schutzleiter übrigens nicht unbedingt verkabelt werden.

Viel Erfolg beim Lampe aufhängen.

Beste Grüße

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Jasmin am 09.01.2015 09:45

Liebes Redaktionsteam,

ich habe eine neue Lampe, die am Kabelende ein kleinen Kasten hat, in dem das schwarze Kabel sich in zwei Enden teilt, wovon eins mit L und eins mit N beschriftet ist. Aus der Decke kommt ein ein dreiteiliges Kabel mit Lüsterklemme in blau, grün und braun.

Wie genau kann ich nun die Lampe anschließen? Vermutlich erstmal die Lüsterklemmpe ab, damit ich an die Kabel komme, dann grün und blau unter N und braun unter L?

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 08.01.2015 16:51

Hallo Moppi,

auch dir ein wundervolles neues Jahr.

Folgt der Lampenhersteller einem gängigen Farbschema sollen vermutlich das schwarze und das braune Kabel Strom weiterleiten. Sie würden dann beide zusammen an die schwarze oder braune Phase angeschlossen werden. Eventuell lässt sich auch auf der Seite des Lampenherstellers ein Hinweis finden.

Beste Grüße

deine Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Moppi am 07.01.2015 21:06

Hallo, ich habe vor weihnachten meine wohnzimmerlampe abmontiert, um einen weihnachtsstern anzubringen. hab mir leider nicht gemerkt, wie die 3-armige lampe dran war.

diese lampe hat 1x blaues,1x braunes,1x schwarzes und 1x gelbes kabel. hab schon glaube alle varianten probiert, ohne erfolg, entweder brennt nur eine birne oder zwei

wie wird eine 3-armiege Lampe mit diesen kabeln angebracht?

LG und ein gesundes neues Jahr Moppi

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 05.01.2015 12:07

Hallo Sabine,

in den Anschluss mit der Aufschrift 150V kommt das stromführende Kabel, die Phase. Da noch vor einigen Jahren die Kabelfarben nicht einheitlich waren, lässt sich aus der Ferne nicht bestimmen, welches Ihrer Kabel Strom führt.

Dies lässt sich mit einem Phasenprüfer, besser jedoch mit einem Multimeter herausfinden. Bitte überlassen Sie diese Überprüfung einem Fachkundigen!

Der Nullleiter kommt in die zweite Öffnung der Lüsterklemme. Ist die Lampe aus Kunststoff muss der Schutzleiter nicht unbedingt verbunden werden. Das Kabel sollte jedoch isoliert werden. Bei Lampen mit Metallgehäuse wird das gelb-grüne Kabel meist ans Gehäuse geschraubt. In diesem Fall ist dann aber meist eine Schraube mit dem Erdungssymbol vorhanden.

Beste Grüße und auch Ihnen ein frohes neues Jahr

Ihre Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Sabine am 04.01.2015 15:43

Hallo liebes Redaktionsteam, ich habe einen LED-Deckenstrahler gekauft, bei dem zwei schwarze Kabel in die Lüsterklemme führen. Am freien Ende der Lüsterklemme ist ein Anschluss, bei dem auf der Klemme 150 V steht, beim anderen Loch steht nur ein Name (vermutlich der der Lüsterklemmenfirma). Aus der Decke kommen neben dem grün-gelben Schutzleiter ein blaues und weiß-graues Kabel. Welches der beiden stecke ich denn in den Anschluss mit der Aufschrift 150V? Danke. Viele Grüße und gutes neues Jahr Sabine

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 02.01.2015 11:35

Hallo Dirk,

es gibt Lampen, bei denen der Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) nicht an einer Lüsterklemme befestigt wird, sondern an einem Kontaktpunkt am metallischen Gehäuse der Lampe. Dieser Kontaktpunkt ist meist mit einem Erdungssymbol gekennzeichnet.

Denken Sie bitte daran, im Zweifel immer einen Fachmann zur Rate zu ziehen.

Beste Grüße

Ihre Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

Dirk am 01.01.2015 12:23

Moin,

Ich wollte eine Lampe anbringen und bin etwas verwirrt, da aus der Decke sechs Kabel schauen, die jeweils in einer Klemme verbunden sind. Schwarz mit schwarz, blau mit blau und gelbgrün mit gelbgrün.

Wie muss ich jetzt die Lampe montieren, die nur ein schwarzes und ein blaues Kabel haben?

Meine Vorstellung wäre, dass ich die beiden blauen Kabel aus der Decke in die Lampenklemme stecke und das gleiche auch mit schwarz mache. Richtig?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße und ein frohes neues Jahr.

Dirk

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 11.12.2014 08:59

Hallo gek,

die braune Phase ist für gewöhnlich stromführend. Schließen Sie nur ein braunes Kabel der Lampe an, kann nur eine Birne leuchten. Sie müssten daher beide braunen Kabel an die Phase anschließen.

Denken Sie bitte daran im Zweifel einen Fachmann zu fragen.

Beste Grüße

Ihre Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

gek am 10.12.2014 22:53

ich habe eine 2-flammige lampe "alicja z-2 0746" online gekauft. die lampe hat je eine blau und gelb-grüne ader, und 2 (zwei!) braune. wenn ich die lampe an 3-adriges (blau-braun-gelbgrün) kabel anschliesse, dann leuchtet nur eine birne. wie kann/soll ich beide birne leuchten lassen? danke, gek

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 08.12.2014 17:28

Hallo hmg,

dafür gibt es sogar eigene Klemmen. Funktioniert für gewöhnlich aber auch mit einer herkömmlichen.

Beste Grüße

bauen.de-Redaktion

auf Kommentar antworten

Hmg am 08.12.2014 10:48

Hallo, wie muss ich denn vorgehen wenn ich 2 Lampen bei nur einem deckenanschluss anschließen will? Die jeweils N, L und PE Kabel gleichzeitig in die klemme?

Besten Dank

HMG

auf Kommentar antworten

Sascha am 17.11.2014 17:43

Hallo,

habe folgendes Problem. Möchte eine LED Deckenlampe montieren. Von der Lampe gehen 2 Kabel weg, braun und blau, wobei blau der nullleiter ist.

Jedoch kein gelb grünes kabel ?

Aus der decke kommen nur 2 schwarze kabel.

Gehe ich richtig vor, wenn ich schaue bei welchen der beiden schwarzen kabel spannung vorliegt und dieses dann per lüsterklemme mit dem braunen verbinde und das blaue dann mit dem anderen ?

Schonmal Danke für die Hilfe

auf Kommentar antworten

Kika am 18.08.2014 23:47

liebe Redaktion, danke für Antwort !

Was heißt "eventuell" überbrücken ?

Die Lampe hat 3 Kabel. Bei mir kommt aus der Decke ein

schwarzes und ein gelbgrünes, bei meiner Freundin kommt aus der Decke ein schwarzes und ein blaues.

Kann man nicht einfach Farbe auf Farbe setzen und dann bleibt halt in der Lampe ein Platz frei ?

auf Kommentar antworten

pek am 14.08.2014 12:05

Hallo, bei mir aus der Decker kommen 2 schwarze, 1 PE und 1 N Leiter - muss ich beide Phasen (L) anschließen?

Dankeschön

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 11.08.2014 09:12

Hallo Kika,

das stimmt, der Schutzleiter ist die Erdung. Manchmal ist dieser gelb-grüne Schutzleiter (PE) auch ein PEN-Leiter, also Erdung und Nullleiter in einem.

Wenn aus Ihrer Decke zwei Kabel kommen, an Ihrer Lampe aber drei Kabel sind, müssten Sie eventuell sogar überbrücken.

Wie so oft gilt: Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann.

Beste Grüße

Ihre Redaktion

auf Kommentar antworten

Kika am 05.08.2014 13:11

Hallo,

unter der Graphik oben (Bemerkung zu Altbau) steht: blau = Nullleiter= Erdung ???? Ist nicht der gelbgrüne Schutzleiter die Erdung?

Bei mir (Altbau) kommen 1 schwarzes und 1 gelbgrünes

Kabel aus der Decke. Kommt das Gelbgrüne aus der Decke an das Blaue in der Lampe?

auf Kommentar antworten

Diggebertha am 03.05.2014 13:57

Icky: Der gelb-grüne Leiter MUSS die Lampe berühren, da sonst der Strom nicht abfliessen würde, wenn z.B. die Phase durch einen Fehler am Gehäuse liegt. Wenn die Phase nun durch diesen Fehler über die Erdung zurückfliesst, reagiert der FI-Fehlerstromschutzschalter- und schützt dich und andere Menschen. Redaktion: Ein Multimeter zur Messung ob noch die Phase noch anliegt, nachdem man die Sicherung herausgedreht ist, ist unablässlich. Für einen Phasenprüfer MUSS sichergestellt sein, dass die prüfende Person SELBST geerdet ist. Wenn dieses nicht der Fall ist(z.B. auf einer Holzleiter) dann lügt der Phasenprüfer, da der Strom der Phase nicht über einen selbst in die Erde fließt und den Widerstand im "Lügenstift" nicht leuchten lässt. Zudem sollte auch geklärt werden, wie weit Isolierungen am Kabel selbst entfernt werden sollten, zudem bei Kabeln mit mehreren Litzen im Kabel eine Aderendhülse gesetzt werden sollte... Ich bitte um Berichtigung, das Halbwissen ist ja echt gefährlich ... tztzt

auf Kommentar antworten

Icky am 12.04.2014 17:32

Hallo,

Ich habe eine lampe, bei der das gelb-grüne schutzleiterkabel an der lampe selbst festgemacht ist. Lässt man das in dem fall einfach so?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 27.01.2014 10:50

Sehr geehrter Herr Wolf,

beim Lampe anschließen gilt: Farbe muss zu Farbe. Also schwarz zu schwarz, blau zu blau und gelb-grün zu gelb-grün. Die gelb-grüne Erdung sollte bestenfalls immer verbunden werden können.

Mit den besten Grüßen

Ihre Redaktion

auf Kommentar antworten

Wolfgang am 22.01.2014 10:50

und wo schließt man welches Kabel an ?

Danke Wolfgang Wolf

auf Kommentar antworten