Farbe & Lack - Malern, Streichen, Lackieren
Wände zu malern ist eine mühselige und langwierige Angelegenheit. Moderne Farbsprühgeräte für den Heimwerker versprechen eine Beschleunigung der Arbeit und gleichmäßigere Qualität.
von Frank Kemter(bauen.de) - Wände sehen nach ein paar Jahren unansehnlich aus und sind reif für einen frischen Farbanstrich. Wände mit Pinsel und Rolle zu malern ist zwar keine anspruchsvolle Arbeit, zeitraubend ist sie allemal. Besonders das Vorstreichen der Ecken mit dem Pinsel nimmt viel Zeit in Anspruch, weshalb diese Arbeiten oft immer wieder verschoben werden.
Abhilfe schaffen Farbsprühgeräte, die auch für Heimwerker erschwinglich sind und einen schnellen Arbeitsfortschritt versprechen. So kostet beispielsweise das Gerät "WallPerfect" der Firma Wagner knapp 150 Euro. Für diese Investition kann der Heimwerker ohne Unterbrechung in einem Arbeitsgang bis zu zwölf Quadratmeter Fläche sprühen - und zwar nicht nur Wände und Decken, sondern auch die Kanten, verspricht der Hersteller. Vor dem Farbauftrag sind freilich diejenigen Teile des Raums, die nicht gestrichen werden, abzukleben - beziehungsweise abzudecken.
Für Farbsprühgeräte gibt es außerdem verschiedene Aufsätze, so dass nicht nur Wandfarben, sondern auch Lasuren und Lacke verarbeitet werden können.
© Immowelt AG 2012 ® www.bauen.de Wissen rund ums Bauen!