Türen - Schön und sicher - so müssen Türen sein. Und: Tipps zum Renovieren

Ob Haustür oder Innentüren – es gibt einige Anforderungen, die eine Tür erfüllen muss. Haustüren beispielsweise prägen das Erscheinungsbild des Hauses entscheidend mit, zum anderen müssen sie sicher sein. Zudem sollte eine Haustür keine Wärmebrücke bilden – Hausbesitzer und Bauherren sollten daher besonders auf die Dämmung der Tür achten.

Beim Material sind den Wünschen der Hausbesitzer kaum Grenzen gesetzt. Während Türen aus Kunststoff besonders pflegeleicht und meist auch preiswert sind, sind Türen aus Aluminium besonders stabil. Ein Nachteil ist hier allerdings, dass die Dämmeigenschaften von Aluminium relativ schlecht sind. Optisch ansprechend, langlebig und gut dämmend sind dagegen Holztüren. Sie sind im Gegensatz zu anderen Materialien allerdings pflegeintensiv. Glastüren sind eine weitere Option. Bauen.de hat die Infos über die verschiedenen Türen zusammengefasst und liefert alles Wissenswerte zu Schlössern, Türklingel und dem Einbruchschutz.

Alle Artikel zum Thema Türen


Anzeige