Design und Technik im Dienste des Menschen

Lesermeinungen:  

(1)

Wir leben in einer Hightech-Welt. Wir sind umgeben von Technik, die uns das Leben leichter und schöner macht und die unser Wissen vermehrt. Doch viele Menschen sind sich da gar nicht mehr sicher: Beherrschen wir die Technik (noch) oder beherrscht sie eher uns?

powered by:

Was Spitzentechnologie heute zu leisten vermag, ist atemberaubend. Wir schicken fahrende Roboter auf den Mars oder Sonden bis an den Rand unseres Sonnensystems. Wir entwickeln künstliches Gewebe, das sich von selber auflöst, wenn das natürliche Gewebe wieder nachwächst.

Doch was die einen fasziniert, beunruhigt die anderen. Dabei hat Technik eigentlich ein sehr eindeutiges Ziel. Die Autoindustrie macht es vor: Wer in einem Mittelklassewagen Platz nimmt, ist von Hightech umgeben. Unzählige Sensoren sind zu intelligenten Systemen verbunden, die das Fahren komfortabler und sicherer machen und dabei auch noch den Spritverbrauch senken. Doch damit nicht genug, denn die Autobauer haben überdies zwei weitere Dinge erkannt und perfektioniert: Modernste Technik ist noch faszinierender wenn sie in einem ansprechenden Design steckt. Und: Alle technischen Komponenten müssen sich einfach und intuitiv bedienen lassen.

Was viele nicht wissen: Das gibt es auch für’s eigene Haus. Gira hat Produkte, Systeme und Lösungen entwickelt, die den ursprünglichen Sinn von Technik erfüllen – sie sorgen für mehr Wohnkomfort und höhere Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Und sie helfen dabei, Energie zu sparen und die Unterhaltskosten für die Immobilie im wirtschaftlichen Rahmen zu halten. Ein weiterer Vorteil: Sie ermöglicht älteren oder bewegungseingeschränkten Menschen ein längeres Leben daheim. Voraussetzung dafür ist das intelligente Zusammenspiel einzelner Komponenten auf der Grundlage einer modernen Elektroinstallation.

Und die Gebäudetechnik von Gira erfüllt noch zwei weitere wichtige Bedingungen. Zum einen ist sie einfach und intuitiv zu bedienen. Und zum anderen tritt sie in einem ansprechenden Design in Erscheinung, so dass Wohnen mit ihr noch schöner wird. Damit erfüllt Gira den selbst gestellten Anspruch, Technik und Design ganz in den Dienst des Menschen zu stellen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu „Design und Technik im Dienste des Menschen“.

Bei diesem Text handelt es sich um einen Gastbeitrag unseres Kooperationspartners. Weitere Informationen zu GIRA finden Sie hier.

01.07.2016


Ihre Meinung zählt

(1)
5 von 5 Sternen
5 Sterne
 
1
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Neuen Kommentar schreiben