Küchenplanung - Küche planen: Bei der Einrichtung und den Möbeln auch an die Ergonomie denken.

Bei der Küchenplanung sollten Hausbesitzer auf mehrere Gesichtspunkte Wert legen. Natürlich muss eine Küche optischen Ansprüchen genügen – geschickte Küchenplaner achten aber auch auf Ergonomie, Stauraum und kurze Wege. Der Weg vom Kühlschrank zur Arbeitsplatte oder von der Arbeitsplatte zum Herd sollte nicht verstellt sein und alle Arbeitsmaterialien sollten mit wenigen Handgriffen zu erreichen sein.

Dabei gibt es verschiedene Varianten von Küchen – eine moderne Wohnküche etwa ist nicht nur Ort zum Kochen und Essen, sondern dient auch als Raum zum Wohlfühlen und Familientreffpunkt. Vielseitig sind nicht zuletzt deshalb auch die Ansprüche an eine moderne Küchenbeleuchtung. Diese dient nicht nur dem optischen Gesamteindruck der Küche, sondern sorgt auch für gefahrloses Arbeiten. Informationen zur Planung und Gestaltung der persönlichen Küche finden Bauherren und Hobbyköche bei bauen.de.