Rollladen reparieren: Step-by-Step defekten Rollladengurt wechseln

Lesermeinungen:  

(265)

Machen sich nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen am Rollladengurt bemerkbar, muss nicht immer der Fachmann ran. Denn mit einigen Handgriffen kann man selbst den Rollladen reparieren.

Rollladen reparieren, Rollladengurt austauschen, Rolladen, Foto: Picture Factory - Fotolia.com
Einen Rollladengurt wechseln - und somit den Rollladen zu reparieren - ist leichter als gedacht. Foto: Picture Factory - Fotolia.com Foto: Picture Factory - Fotolia.com

Auch am Rollladengurt nagt der Zahn der Zeit. Gut, wenn man weiß, wie man mit wenigen Handgriffen den alten Gurt gegen einen neuen austauscht und den defekten Rollladen wieder einsatzbereit bekommt.

Rollladen reparieren: Schritt für Schritt

  1. Falls der Gurt nicht ohnehin gerissen ist, muss er durchgeschnitten werden. Hierfür den Rollladen erst komplett herunterlassen. Der neue Gurt kann entweder am alten Gurt abgemessen werden und sollte ansonsten etwa 2,5 Mal so lang wie das Fenster hoch sein.

  2. Den Deckel des Rollladenkastens über dem Fenster öffnen. Bei Aufsatzrollläden erreicht man den Kasten von innen. Bei Vorbaurollläden nur von außen. Bitte Vorsicht und im Zweifelsfall einen Fachmann ranlassen.

  3. Rollladen entweder  an der Stahlachse aushängen oder aber von der Holzachse abschrauben, je nachdem, welche Achse im Rollladen verwendet wird.

  4. Den Gurtrest von der Scheibe ziehen.

  5. Den neuen Gurt an der Scheibe einhängen. Bei Meterware muss der neue Gurt erst eingeschnitten werden. Hierfür das Ende etwa einen bis zwei Zentimeter umknicken und an der Kante mit einem scharfen Messer einschneiden. Den Gurt dann etwa fünf bis sechs Achsenumdrehungen aufwickeln. Bei Türen werden acht bis neun Umdrehungen benötigt.

  6. Den Rollladen wieder in die Stahlachse einhängen oder an der Holzachse festschrauben.
Anzeige
Schellenberg 44302 Gurtfix Rollladengurt Reparaturset 14 mm Breite, 4,3 m Lang, Rolladen Gurtband, grauSchellenberg 44302 Gurtfix Rollladengurt Reparaturset 14 mm Breite, 4,3 m Lang, Rolladen Gurtband, grau
Schellenberg 44302 Gurtfix Rollladengurt Reparaturset 14 mm Breite, 4,3 m Lang, Rolladen Gurtband, grau
  • verschmutzte oder beschädigte Rollladengurte schnell und einfach reparieren und austauschen
  • Montage ohne Öffnen des Rollladenkastens
  • Breite: 14 mm (System MINI) / Länge: 4,3 m
  • strapazierfähiges, abriebfestes Gewebe sowie speziell verstärkte Webkanten
  • Reparaturstelle später nahezu unsichtbar

7,95 €

Zum Angebot

Rollladengurt austauschen: Schritte 1 bis 6 im Video

  1. Nun den Kasten des Aufwicklers unten am Fenster öffnen. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Kasten, der Unterputz montiert ist handelt oder er auf die Wand aufgeschraubt ist. Ist der Gurt verdreht, kann er an dieser Stelle entdreht werden.

  2. Gurt komplett abziehen und abnehmen. Der Gurt kann eingehängt, geschraubt oder eingeklemmt sein.
Achtung

Die Trommel des Gurtwicklers steht unter Spannung, die sich löst, sobald der Gurt abgenommen wird. Der Gurttrommel vorsichtig Spiel geben und so die Spannung lösen und die Federsicherung herausspringen lassen.

  1. Den neuen Gurt unter der Bremsklappe einfädeln, einmal um die Trommel wickeln und einhängen. Die Federspannung wieder eindrücken. Der Gurtwickler wickelt nun selbstständig den überschüssigen Gurt auf.

  2. Kasten wieder schließen.

Ist der Gurt zu lang, muss er gekürzt werden. Hierzu die Schritte 7 bis 10 wiederholen. 

Rollladengurt wechseln: Schritte 7 bis 10 im Video

Ein Vorbaurolladen im Querschnitt, Rollladen reparieren, Rollladengurt wechseln, Vorbaurolladen, Foto: Tenbrink Rollladensysteme
Ein Vorbaurolladen im Querschnitt. Foto: Tenbrink Rollladensysteme Foto: Tenbrink Rollladensysteme
Ein Aufsatzrollladen im Querschnitt, Rollladengurt wechseln, Rollladen reparieren, Foto: Tenbrink Rollladensysteme
Ein Aufsatzrollladen im Querschnitt. Foto: Tenbrink Rollladensysteme Foto: Tenbrink Rollladensysteme

Der passende Gurt für Aufsatzrollladen oder Vorbausystem

Egal, ob es sich beim Rollladen um ein Aufsatz- oder ein Vorbausystem handelt, der Austausch des Gurtes funktioniert ähnlich. 

Vorbaurollläden werden allerdings nachgerüstet, der Rollladenkasten sitzt außen an der Fassade. Insofern ist der Kasten auch nicht von innen zu erreichen, sondern nur von außen. Die Öffnung befindet sich üblicherweise unten, sodass man sie bei geöffnetem Fenster erreichen kann. Ansonsten benötigt man eine Leiter oder gar eine Hebebühne. Im Zweifelsfalle sollte ein Fachmann ran.

Aufsatzrollläden werden dagegen im Neubau verwendet oder aber wenn bei einer umfassenden Renovierung die Fenster komplett ausgetauscht werden. Der Rollladenkasten befindet sich bei diesem System direkt über dem Fenster sozusagen in der Mauer.

Auch der Gurtwickler kann Unterputz montiert oder aber direkt auf die Wand geschraubt sein. Dies spielt beim Austausch nur eine untergeordnete Rolle.

Den Ersatzgurt am besten im Vorfeld ausmessen. Zwar gibt es Standardgrößen in 23 oder 14 Millimeter Breite, doch sind auch Zwischengrößen im Einsatz. Die optimale Länge eines Rollladengurtes ermittelt man, indem man die Fensterhöhe mit 2,5 multipliziert.

Alternative: Rollladenkasten nicht öffnen

Unter Umständen muss gar nicht der ganze Gurt ausgetauscht werden. In diesem Fall wird nur der sichtbare Teil des Gurtes ausgetauscht und an den alten Gurt geknotet. Wie das geht, wird in folgendem Video erklärt.

Matthias Dittmann10.12.2021

Ihre Meinung zählt

(265)
3.6 von 5 Sternen
5 Sterne
 
90
4 Sterne
 
83
3 Sterne
 
21
2 Sterne
 
42
1 Stern
 
29
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Markisen & Rollläden
Neuen Kommentar schreiben

33 Kommentare

Williboy51 am 28.06.2022 15:26

Rollladen rutscht nach einige Zeit ca. 20 cm runter. Ich habe den Rollladen schon 2mal repariert und dies bei anderen Rollläden schon mehrfach erfolgreich gemacht. Obwohl ich einen neuen Gurtspanner eingebaut habe, gab der Rollladen nach ca. 4 Wochen wieder nach.

Nachdem ich die Blende vom Rollladen abgemacht habe, habe ich den Rollladen von Hand nach oben gedreht und den Gurt oben in die Rolle des Gurtaufnehmers eingedreht und in die Klemme eingespannt. Alles war stramm und hat gehalten. Den Rollladen konnte man bis oben hin ziehen und ganz schließen. Nach ca. 4 Wochen ging der Rollladen wieder ca. 20 cm nach unten. Es sieht so aus, dass der Gurt genau soweit runtergeht, wie er oben in der Aufnahmerolle eingehängt war; denn der Gurt hängt jetzt dort wo er oben eingefädelt wurde gerade nach unten. Vorher ist der Gurt ja eine Umdrehung um die Rolle gelaufen und wurde dann erst eingeklemmt. Genau dieses Stück gibt der Gurt nach aber warum und was kann man machen.

auf Kommentar antworten

Uwe am 27.06.2022 22:17

Wie wechsle ich eine Rollladen panzer Schiene durch die Kastenöffnung aus?

Die Schiene ist breiter als die Öffnung

auf Kommentar antworten

stabenthein am 27.07.2021 08:59

Guten Tag, bei mir ist der Rolladengurt gerissen, das habe ich der Hausverwaltung gemeldet, die dann einen Fachmann kommen ließ. Dieser Fachmann hat den Rolladenkasten aufgemacht, das Band erneuert die Abdeckung wieder dran gemacht, aber nicht mit Silikon verfügt. Das sieht jetzt scheußlich aus. Es kann doch nicht sein, dass er für die Verfugung nicht mehr zuständig ist und ein weiterer Handwerker beauftragt werden muss?? Wer weiß Rat? Vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 30.07.2021 09:17

Hallo stabenthein,

Rollladenkästen sollten eigentlich nicht verschlossen oder verfugt werden, sondern so gestaltet werden, dass man den Katen jederzeit problemlos öffnen kann - und natürlich dennoch gut aussehen. Nachdem ja aber die Hausverwaltung zuständig ist, sollten sie das auch mit ihr klären. Ob es also im Sinne der HV ist, die Öffnung zu verfugen, bzw. welche alternativen Möglichkeiten es gibt und wer das erledigen kann.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

monili am 18.07.2021 00:39

Hallo,

ich habe einen ca. 30 Jahre alten Rolladen, der unten keine Aufwicklung besitzt sondern eine Art Halterung, wo der Gurt durchgeht, dh. der Gurt kommt von oben nach unten, geht durch die Halterung durch und läuft dann wieder nach oben.

Der Rolladengurt ist liegt also quasi doppelt auf dem Fensterrahmen, und je nachdem ob man am oberen oder am dahinterliegenden Gurt zieht geht das Rollo nach oben oder unten. Wie heißt dieses System (für meine Reparaturrecherchen und Onlinekäufe)?

Dieser Gurt ist jedoch leider gerissen. Ich habe es geschafft, bei nicht ganz geöffnetem Rolladenkasten das zweite Gurtband wieder herauszufischen, und dachte, mit einem Reparaturset könne ich den Gurt wieder reparieren.

Jedoch lässt sich das Rollo nicht mehr ganz hochziehen, sondern nur zur Hälfte. Ein Blick in den Rollokasten ergab, dass das Rollo zwar sauber aufgewickelt ist, jedoch der Gurt schon am Anschlag ist wenn das Rollo erst halb geöffnet ist, dh. man sieht diesen Knopf mit dem der Gurt an der Rolladenwelle befestigt ist und dass der Gurt sich nicht mehr weiter ziehen lässt, weil er schon maximal ausgewickelt ist.

Ich hoffe, man kann verstehen was ich damit meine.

Wie kann ich das Reparieren? Möglichst alleine und möglichst ohne den Rollandekasten komplett zu öffnen, da der vorherige Hausbesitzer leider eine Abdeckung für Halogenlampen über den oberen Teil des Rolladenkastens montiert hat.

Vielen Dank für Ihre Mühen,

monili

auf Kommentar antworten

borussia1 am 20.06.2021 16:35

Meine rolladen hängen schief wass kann ich tun

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 21.06.2021 09:34

Hallo borussia1,

als erstes sollten Sie herausfinden, warum die Rollläden schief hängen. Vermutlich blockiert irgendwo irgendwas, dass der Laden gleichmäßig in den Schienen nach unten gelassen werden kann.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de


borussia1 am 21.06.2021 09:42

Danke


Rentner am 21.06.2021 12:10

Hatte ich als Handwerker, aber kein Rolladenbauer, auch schon.

Grund könnte sein, daß sich die Lamellen verschoben haben, durch die unterschiedliche Einhängung an der Rolladenwelle. Dadurch muß der Rolladenkasten geöffnet werden.

Der Rolladen muß auf der Welle neu ausgerichtet werden bzw. die Lamellen beim ablassen oder aufziehen einzeln ausrichten mit einem kleinen Schlag am Ende ( links oder rechts ) der Lamellen. Wenn der Rolladen ganz abgewickelt ist kann man sehen ob alle Halterungen des Rolladens an der Welle gleichmäßig angebracht und ausgeglichen befestigt sind. Danach müßte das Problem behoben sein.

Ute L. am 04.01.2021 14:29

Meine Rolladenschnur ist nicht gerissen sondern die R.Schnur zieht sich nicht mehr beim hochziehen in das untere Teil vom R. Band ein

auf Kommentar antworten

Rentner am 21.06.2021 12:17

Entweder ist Die Spannung der Feder, zum Aufrollen, nicht genügend gespannt oder die Feder ist beschädigt. Dann eine neue Rolle im Baumarkt kaufen und den Einbau erklären lassen. Mit ein bisschen Vorsicht dürfte es kein Problem sein.

Priya am 11.05.2020 21:45

Der Riemen meines Rollladens ist gebrochen. Wenn es von einem Fachmann repariert wird, wie hoch wären die Kosten?

auf Kommentar antworten

Rentner am 21.06.2021 12:32

Vielleicht fragen Sie in einem Baumarkt ( Hornbach) einmal nach. Die haben manchmal Handwerker die sich da auskennen sollten. Er sollte auf jeden Fall dies schon einige Male gemacht haben !!. Ich habe dies selbst am Samstag machen müssen, weil es meiner Frau (Schlafzimmer) während des E-MAIL Spiels gegen 17 Uhr passiert ist. Weil ich dies vor längerer Zeit schon einmal gemacht hatte, brauchte ich trotzdem ca. 2 Std.

Mit kleinen Anfängerfehler eben.


Redaktion bauen.de am 14.05.2020 09:45

Hallo Priya,

die beste Antwort darauf erhalten Sie vom Fachmann selbst, der Ihnen ein unverbindliches Angebot machen kann.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

ankholl am 11.03.2020 13:47

Was mache ich falsch? Ich habe den neuen Gurt oben eingehängt, unten angeschraubt, ich kann den Rolladen hoch ziehen und runter lassen, aber jedes mal wenn ich ihn ganz hoch ziehe hängt er sich oben aus und ich habe den gurt in der hand und der rolladen fällt runter. Es ist ein sehr alter Rolladen. Muss ich beim einhängen irgend etwas beachten?

auf Kommentar antworten

Rentner am 21.06.2021 12:25

Ja, den Gurt 2x nach dem Einhängen, ohne den Rolladen zu bewegen, um die Welle legen. Dann dürfte das nicht mehr passieren. Wenn 2x nicht reicht dann 3x umlegen.


Redaktion bauen.de am 13.03.2020 09:38

Hallo ankholl,

da können wir Ihnen aus der Ferne leider nicht helfen. Im Zweifel sollten Sie einen Profi zu Hilfe rufen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Michael Lesti am 11.08.2019 13:25

Sehr geehrte Redaktion,

ich habe die Variante Gurt auswechseln ohne Öffnen des Rolladenkasten gewählt, weil ich Angst um meine Tapete hatte.Klappte gut, habe allerdings die beiden Gurtenden mit Kraftklebstoff und einer Hohlniete zusammen gefügt. Mein Problem ist jetzt, dass am Doppelfenster zwei getrennte Rolläden sind, die mit einem Gurt hochgezogen werden und jetzt ungleichmäßig hoch gehen. Wie kann ich mir jetzt helfen? Muss ich den Rollenkasten nun doch öffnen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 15.08.2019 14:42

Hallo Herr Lesti,

da hat sich dann eine Trommel einfach ein kleines bisschen weiter gedreht, wärend sie vom Gurt war. Ärgerlich. Ohne Kenntnis von den Gegebenheiten vor Ort zu haben, würden wir sagen, dass es vermutlich keinen Weg gibt, von außen zu überprüfen, ob die Trommeln auf das gleiche Niveau gedreht wurden. Wir sehen keinen anderen Weg, als den Kasten zu öffnen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

E.Lang am 06.08.2019 13:34

Der Rollladen lässt sich nicht mehr bewegen. Es geht um ein Fenster mit integriertem Rollladen (sitzt auf dem Fenster), der sich trotz aller Versuche nicht mehr bewegen lässt.

Wie kann man den Rollladenkasten ohne Beschädigung öffnen? Ich habe angst dass ich etwas kaputt mache.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 08.08.2019 10:07

Hallo E.Lang,

auch bei Rollladenkästen, die auf dem Fenster sitzen, gibt es verschiedene Arten. Möglicherweise lässt er sich gar nicht öffnen, ohne zB. die Tapete zu entfernen. Wenn Sie sich hier unsicher sind, engagieren Sie einen Experten. Ansonsten können Sie vermutlich durch Klopfen herausfinden, wo der Kasten sitzt, die Öffnung des Kastens lässt sich manchmal durch die Tapete erkennen oder ertasten.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Carolin am 10.03.2019 09:27

Hallo,

was ist zu tun? Der Rolladengurt läßt sich nicht mehr hochziehen. Der Rolladen ist unten. Der Gurt hat keinerlei Spannung mehr. Der Rolladenkasten ist innen, Rollo außen.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 12.03.2019 15:20

Hallo Carolin,

das können wir aus der Ferne schwer beurteilen. Wenn der Gurt gerissen ist, können Sie prinzipiell die im Text beschriebenen Schritte durchführen. Wenn die Feder kaputt ist, müssen Sie einen Profi kommen lassen, um den gesamten Rollladen auszutauschen. Ein Blick in den Rollladenkasten kann Ihnen vielleicht weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

heinz am 11.12.2018 11:54

guten tag

haben außenrollo unser gurtband ist gerissen und muß erneuert werden wirbekommen das neue band nicht eigeführt, weil wir eine umlenkvorrichtung haben. wie können wie es machen.mfg.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 11.12.2018 14:12

Hallo Heinz,

je nach Umlenkvorrichtung ändert sich das Prinzip der Reparatur eigentlich nicht. Da wird aber nicht wissen, wie der Rollladen bei Ihnen genau eingebaut ist, können wir Ihnen aus der Ferne leider nicht weiterhelfen. Sie sollten sich an ein Fensterunternehmen wenden.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

peter am 13.11.2018 15:54

Wie viel Zeit wird ein geübter Mensch in etwa für die Tätigkeiten benötigen (mit Kasten öffnen von außen)?

Habe extra einen Handwerker bestellt, weil ich dachte, dass er schneller fertig wird und hinreichend Expertise hat. Dieser hat jedoch 1,5 Stunden benötigt! Das kommt mir doch sehr nach Kostenschinderei vor.

Was sind die in etwa Durchschnittszeiten für einen Gurtwechsel mit Kasten öffnen von außen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 16.11.2018 13:42

Hallo peter,

uns liegen leider keine durchschnittlichen Arbeitszeiten für die verschiedenen handwerklichen Arbeiten vor. 1,5 Stunden klingen für diese Arbeit tatsächlich sehr lang. Allerdings ist das an sich nicht viel Zeit. Wenns irgendwelche Probleme gibt, irgendwelche Lösungen gefunden werden müssen, viel geschraubt werden muss usw., kann das vielleicht hinkommen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Peter am 14.09.2018 10:17

Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus in der 5 Etage und wir haben Gurtrolladen. Jetzt ist das Band gerissen und der Panzer ist unten und der Gurt im Rolladen verscwunden. Wie kann ich das Band denoch tauschen, da ich vorn die Abdeckung nicht abschrauben kann.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 17.09.2018 14:39

Hallo Peter,

das wird wohl nicht möglich sein. Der Gurt hat keinen Grund, sich durch die schmale Öffnung aus dem Rolladenkasten zu zwängen. Sie müssten quasi durch die Öffnung nach dem Rest des Gurtes angeln - ein aussichtsloses Unterfangen. Sagen Sie am besten Ihrem Vermieter Bescheid.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Stef am 04.09.2018 22:43

Danke für die Anleitung! Eine Frage bleibt :

Ich habe die Alternative ohne den Rollladenkasten zu öffnen durchgeführt. Leider kann ich den Rollladen nicht mehr bis UK Rollladenkasten hochziehen. Rund 15 cm vorher bleibt der Rollladen stehen.

Ist mein Knoten nicht platt genug gewesen und blockiert nun oder woran kann das liegen?

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 06.09.2018 15:05

Hallo Stef,

ja, vermutlich passt der Knoten nicht durch die Öffnung und blockiert so die restlichen 15 Zentimeter. Der Knoten muss aber gar nicht durch die Öffnung. Haben Sie darauf geachtet, den Rolladen zunächst zwei bis drei mal aufzuwickeln (im Video ca. Minute 1:10)? Wenn Sie den Rolladen am Seil wieder herausziehen, wird dadurch der Knoten in den Kasten gerollt, bevor die erste Lamelle in die Führungsschiene gezogen wird.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

Blocki am 13.08.2018 08:19

Hallo,

Ich habe bei mir das Problem, dass das ich den Rolladengurt trotz geöffnetem Kasten nicht entfernen kann. Die Spule mit dem Gurt liegt sehr weit an der Seite. So weit, dass ich das Gurtende nicht erreichen und aushängen kann. Weitere Teile vom Kasten kann ich nicht demontieren alles fest verbaut.

Givt es hier einen Trick?

auf Kommentar antworten

PBu am 14.03.2018 21:56

So macht man das überhaupt nicht. Die Schlitze im Rolladenband macht man mit einem heißen Nagel, damit das Rolladenband an diesen Stellen nicht ausfransen kann.( Mit Lötlampe den Nagel erhitzen ) Anknoten ist pfuscherei. Überhaupt sollte die ganze Anleitung mal überdacht werden.

auf Kommentar antworten

Danie am 05.03.2018 14:59

Hi. Mein Rolloband ist von der Rolle aber nicht gerissen es wurde damals durch den Fensterrahmen durchgeführt aber wie bekomme ich es wieder drauf? Und das Rollo ist unter lg

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 08.03.2018 11:08

Hallo Danie,

generell handelt es sich um die Schritte, die auch hier im Text beschrieben werden. Sie müssen den Gurt nicht tauschen sondern nur wieder richtig aufwickeln. Damit der Gurt nicht wieder von der Rolle rutscht könnten Sie es mit folgendem Tipp versuchen: https://www.youtube.com/watch?v=Yc6kKlfFfiA

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

JuliaM am 09.02.2018 10:28

Hallo!! Wie bekomme ich im Neubaurolladenkasten die Achse heraus? Ich würde nämlich gerne denn Gurt wieder einhängen komme aber nicht ran da die Plastikabdeckung davor sitzt und rundrum alles verbaut ist!

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 12.02.2018 10:22

Hallo JuliaM,
leider können wir Ihr Problem aus der Ferne nur schwer nachvollziehen. Aber grundsätzlich müssen Sie zunächst den Rollladen komplett abwickeln und dann von der Achse entfernen. Anschließend müssen Sie herausfinden, wie die Achse eingebaut ist. Möglicherweise gibt es da Schrauben, um die Achse von der Plastikabdeckung zu lösen. Unter folgendem Link finden Sie ein Video, in dem die Achse eines neueres Rollladenmodells ausgebaut wird. Vielleicht hilft Ihnen das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=_dNNyHwkBJg
Herzliche Grüße,
die Redaktion von bauen.de

gerecke am 01.11.2017 15:11

ich habe Rolladengurt gewechselt habe das Problem, das die Rolllade oben hängen bleiben.

was habe ich falsch gemacht.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 03.11.2017 14:17

Hallo gerecke,

die Spannung fehlt. Das heißt, dass vermutlich entweder die Feder, die das Rollladenband aufzieht, kaputt ist oder abgewickelt ist. Oder aber, das Rolladenband ist zu lang.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von bauen.de

gerecke am 01.11.2017 12:27

ich habe Rolladengurt gewechselt habe das Problem, das die Rolllade nicht oben hängen bleibt.

was habe ich falsch gemacht.

auf Kommentar antworten

rita am 14.07.2017 14:31

Wie bekomme ich das gurtband durch die gurtfuerhrung nach drassen

auf Kommentar antworten

Hannes am 11.05.2017 16:02

Hallo! Eine sehr gute Anleitung, allerdings bin ich aus einem anderen Grund auf Ihrer Seite gelandet. Und zwar muss ich an den Rolladen selbst ran, einen zweigeteilten für eine Terassentür, dessen rechter Teil plötzlich schief läuft, wenn ich den Rolladen mittels elektrischem Wickler herunter lasse. Nur mit Gewalt und einigem Krach bekomme ich diesen rechten Teil abends nach unten. Keine Ahnung, was da klemmt.

Nun habe ich den Kasten öffnen wollen, dazu die eh marode Tapete entfernt und insgesamt sieben Schrauben gelöst - aber das verflixte Brett kommt nicht heraus. Ich habe definitiv keine Schraube übersehen. Fast bin ich so weit, ein Stemmeisen zu verwenden, natürlich auf die Gefahr hin, dass das Brett dies nicht übersteht. Ich bin alles andere als ungeschickt, aber hier stehe ich wie ein Ochs vor'm Berg. Haben Sie eine Idee? Dafür wäre ich sehr dankbar.

auf Kommentar antworten

Redaktion bauen.de am 12.05.2017 11:34

Hallo Hannes,

leider können wir aus der Distanz nicht beurteilen, mit welchen Mechanismen der Rolladenkasten verschlossen ist. Vielleicht ist das Brett nicht nur geschraubt, sondern zudem auch eingehängt oder eingeschoben oder gar eingeklipst. Vielleicht können Sie Befestigungsprofile auseinanderdrücken und statt dem Stemmeisen erstmal einen Schraubenzieher verwenden.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende,

die Redaktion von bauen.de

Henry am 08.04.2016 09:42

Hier ist wohl auch ein Fachmann am Werk ;D

auf Kommentar antworten

bauen.de-Redaktion am 08.01.2016 12:55

Hallo svcds,

aus der Ferne lässt sich Ihre Situation nicht genau beurteilen. Eventuell haben Sie beim Auswechseln des Gurtes am Aufwicklerkasten den neuen Gurt nicht durch die Bremsklappe durchgeführt oder die Feder nicht mehr richtig gespannt.

Wenn Ihr Rollladen zudem schief ist, kann das beispielsweise an einer verschobenen Segment-Lamelle liegen, die nicht in die Führungsschiene einfädelt. Um das zu beheben, müssen Sie den Rollladenkasten öffnen und die einzelnen Lamellen wieder einfädeln.

Mit den besten Grüßen

die Redaktion von bauen.de

auf Kommentar antworten

svcds am 03.01.2016 01:08

Hi, danke für die tolle Anleitung.

Ich habe aber ein Problem: Wenn ich alles Schritt für Schritt so mache, ich den Gurt mit einem gestanzten Loch an der Rolle befestige und dann einen Testlauf mache, knallen mir die Rollläden wieder herunter.

Wie muss Ich die Rollläden um die Rolle wickeln, damit ich die vorsichtig aufziehen kann?

Bei mir sind die Rollläden irgendwie etwas schief... Keine Ahnung warum. Wie kann ich das beheben?

Liebe Grüße

Knut

auf Kommentar antworten

Tester am 05.11.2015 12:43

Hat geklappt. Ärgerlich war, dass ich 14 Umdrehungen gebraucht habe. Deswegen musste ich das Rollo zweimal lösen und mehr Band aufwickeln. Letztlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüße

auf Kommentar antworten

Horst Kilian am 01.11.2015 18:52

Die Methode zum Gurtwechsel ist frapieend einfach aber super.

Nur schade, daß ich das zu spät gesehen habe. Gerade habe ich den Gurt gewechselt, einschließlich Kasten öffnen. Pech gehabt, aber in Zukunft weis ich das.

Sehr guter Tipp, danke.

auf Kommentar antworten

binchenfink am 10.09.2015 20:50

Einfach eine tolle Anleitung! Zackzack war der neue Rolladengurt installiert! Vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Biggi am 01.09.2015 10:35

Die Information ist top !

auf Kommentar antworten

Rudi am 30.07.2015 12:07

Ist ein klasse Tip. Ging einfach und schnell. Wenn das Band wieder 30 Jahre hält, geb ich einen aus. ;-)

auf Kommentar antworten

karl. am 03.04.2015 18:37

Nur Super.Hat prima geklappt.

auf Kommentar antworten

Rudi Unger am 27.02.2015 10:52

Ein Rolladenpanzer soll ersetzt werden. Wie

gehe ich vor?

Danke für eine pos. Antwort.

R. Unger

auf Kommentar antworten